Creative Europe, das Förderprogramm der Europäischen Kommission, vereint die Programme MEDIA (Unterstützung der europäischen audiovisuellen Branche), Kultur (Unterstützung der Kultur und der Kreativwirtschaft) und den „Cross-sector“ Bereich (mit Angeboten für die Zielgruppen beider Programme). Creative Europe verfügt über ein Budget von ca. 2,4 Milliarden Euro für die Jahre 2021 bis 2027.
MEDIA soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die Wettbewerbsfähigkeit, sowie Nachhaltigkeit und Diversität/Repräsentanz/Inklusion/Geschlechtergerechtigkeit der europäischen Film- und Gameswirtschaft verbessern. Für die Jahre 2021 bis 2027 verfügt MEDIA über ein Budget von ca. 1,4 Milliarden Euro.
Das Programm präsentiert sich in einer neuen Cluster-Struktur: „Content“ richtet sich an Produzent:innen von Filmen, Serien, Videospielen und immersiven Projekten, „Business“ umfasst Förderung für Verleiherunternehmen und Weltvertriebe, sowie Fortbildungen, Märkte und die Förderung innovativer Tools und Geschäftsmodelle, und im Cluster „Audience“ dreht sich alles um die Verbreitung und Sichtbarkeit europäischer Werke, u.a. durch Unterstützung für Filmfestivals, Kinos und Herausbringungskampagnen europäischer Filme.
Förderbereiche
Förderbereiche
Creative Europe MEDIA unterstützt die europäische audiovisuelle Branche in den folgenden Förderbereichen:
EUROPEAN CO-DEVELOPMENT (Einreichtermin 06.03.2024)
EUROPEAN SLATE DEVELOPMENT (13.12.2023)
TV AND ONLINE CONTENT (Einreichtermine: 07.12.2023 und 14.05.2024)
VIDEO GAMES AND IMMERSIVE CONTENT DEVELOPMENT (Einreichtermin: 24.01.2024)
INNOVATIVE TOOLS AND BUSINESS MODELS (Einreichtermin 25.01.2024)
EUROPEAN FILM DISTRIBUTION (Einreichtermin: 25.04.2024)
EUROPEAN FILM SALES (Einreichtermin: 20.06.2023)
FILMS ON THE MOVE (EHEM. SELECTIVE DISTRIBUTION) (Einreichtermine: 14.03.2024 und 18.07.2024)
EUROPEAN FESTIVAL NETWORKS (Einreichtermin: 11.04.2024)
MARKETS AND NETWORKING (Einreichtermin: 18.01.2024)
EUROPEAN VOD NETWORKS AND OPERATORS (Einreichtermin: 09.04.2024)
TALENTS AND SKILLS (EHEM. TRAINING) (2024 kein neuer Aufruf)
AUDIENCE DEVELOPMENT AND FILM EDUCATION (2024 kein neuer Aufruf)
MEDIA 360° (2024 kein neuer Aufruf)
Im Bereich Cross-Sektor unterstützt Creative Europe innovative Projekte, die sowohl den Kultursektor als auch die audiovisuelle Branche stärken und bietet erstmals Unterstützung für europäische Nachrichtenmedien. Im Jahr 2024 stehen hier folgende Förderaufrufe bereit:
(CREATIVE) INNOVATION LAB (Einreichtermin: 25.04.2024)
NEWS MEDIA - JOURNALISM PARTNERSHIPS (Einreichtermin: 14.02.2024)
MEDIA LITERACY (Einreichtermin: 07.03.2024)
Kontakt
Der Creative Europe Desk München ist Anlaufstelle für die Medienschaffenden im süddeutschen Raum, berät zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen von Creative Europe MEDIA und steht Antragstellern mit Rat und Tat zur Seite.
Die Creative Europe Desk München GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des FilmFernsehFonds Bayern. Sie wird zu gleichen Teilen aus Geldern des Förderprogramms Creative Europe der Europäischen Union und des Freistaats Bayern finanziert.
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