Film Academy Day

 

FILM ACADEMY DAY 2024  - Mehr als 650 Teilnehmer*innen entdeckten die Vielfalt der Filmberufe beim 2. Film Academy Day 

Der Film Academy Day ist ein Aktions- und Informationstag über den Einstieg in die Filmbranche für Schulklassen und Quereinsteiger*innen die sich für Berufe beim Film interessieren. Junge Menschen für die Arbeit hinter der Kamera begeistern und die Vielfalt der Möglichkeiten sichtbar zu machen – das ist das Ziel des Formats.

Am 16. April 2024 fand der Film Academy Day zum zweiten Mal statt. Die Film Commission des FFF Bayern hat nach den Erfahrungen der ersten Auflage das Konzept weiterentwickelt und neue Impulse gesetzt.

Neu war ein interaktives Filmset, um den Besucher*innen zu ermöglichen, aktiv mitzuwirken. Umgesetzt hat das Set eigens für den Film Academy Day die Film Commission mit Unterstützung von Regisseur Oliver Mohr, der das Konzept entwickelt und für diesen Zweck ein junges Filmteam für ein interaktives Programm zusammengestellt hat.

Die Setmitarbeiter*innen stellten zunächst ihre Berufe und Aufgaben vor und motivierten die Besucher*innen dazu, sie an der Kamera, beim Licht, beim Ton, bei der Script Continuity, der Ausstattung etc. zu unterstützen. Das Konzept ging voll auf – teilweise wirkten bis zu 80 Jugendliche gleichzeitig mit.

Nach dem Filmset folgte ein Rundgang durch die Kulissen der Bavaria Filmstadt wo weitere Ausstattungs- und Produktionsberufe vorgestellt wurden. Referent*innen des b:hp (Bundesverband Herstellungsleitungs- und Produktionsleitung) und des VdRSD (Verband der Requisite und Set Decoration) stellten hier ihre Departments vor und beantworteten Fragen zum Berufsbild und zum Jobeinstieg.

Der Rundgang endete im Info-Areal, wo die Besucher*innen Informationen zu Einstiegs- und Jobmöglichkeiten aus erster Hand erhielten. Unternehmen wie Constantin Film, Leonine Studios, Bavaria Film Gruppe, Pharos und Bayerischer Rundfunk waren hier vertreten. Die Bundesagentur für Arbeit und die ZAV sowie die IHK München und Oberbayern informierten über Ausbildungsmöglichkeiten und Abschlüsse sowie über den Quereinstieg in die Branche. Bildungsträger und Hochschulen präsentierten Ausbildungswege und Studien. Ebenfalls ansprechbar vor Ort waren Teams des Filmfest München, von Stabil e.v., von der Initiative "Ich will zum Film" von Crew United u.a.

Das war der #FILMACADEMYDAY 2024

Das war der #FILMACADEMYDAY 2023

Kontakt

Anja Metzger

Head of Film Commission Bayern

Kathrin Winter

Project Management & Communications