„Unknown Underground“: 16. Location Tour führte durch die Innenräume und Katakomben des Olympiaparks München

Snowden, München 72 - Das Attentat oder Vaterfreuden - Der Olympiapark in München hat schon für viele große Filmproduktionen als Kulisse gedient. Vor allem unterhalb des Geländes verbirgt sich eine Vielzahl an unverbrauchten Locations. Die FFF Film Commission Bayern hat gestern zusammen mit der Olympiapark München GmbH 40 Filmschaffende auf eine Location Tour eingeladen, die durch unbekannte Ecken und Plätze des Parks führte.

FFF Film Commissionerin Anja Metzger: „Der Olympiapark bietet Filmcrews mitten im Zentrum von München einzigartige, multifunktionale Locations sowie eine fantastische Logistik. Selbst für internationale Großproduktionen verfügt der Park über ausreichend Parkplätze, und es können Blaulichtfahrten, Stunts sowie Regenszenen einfach umgesetzt werden. In Absprache mit dem Olympiapark-Team können viele Motive auf unkomplizierte Art und Weise möglich gemacht werden.“

Die 16. Location Tour führte in den Untergrund des Olympia Parks. Die Film Commission Bayern organisiert bereits seit 1999 Location Touren. Diese bieten den Filmschaffenden Möglichkeiten, Drehmotive oder Ideen für Projekte zu finden. Die Teilnehmer lernen neue Regionen Bayerns kennen und haben zudem die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Mit den Worten „hier soll gedreht werden“, begrüßte gestern Olympiapark-Geschäftsführer Arno Hartung die Gruppe an der ersten Station der Tour, der Business Area. Von dort aus führten Marilena Pelz und Christian Schlenz vom Olympiapark-Veranstaltungs-Team die Teilnehmer durch die multifunktionalen Räume der Business Area, die bereits als Krankenhaus, Konferenzraum oder Raumstation für Filmdrehs genutzt wurden und sich je nach Projekt variieren lassen. Oliver Stone hat in diesem Bereich zum Beispiel im letzten Jahr Szenen für seinen Kinofilm Snowden gedreht.
Auch die nächste Station, der Tunnel zwischen der großen und kleinen Olympiahalle, diente als Location für Stones Film, in dem er eine Szene in Hawaii nachgestellt hat.
Weitere Motive bildeten die neue kleine Olympiahalle, die als Zusatz-Location gemietet werden kann, sowie die Club Area oberhalb der großen Olympiahalle mit dem dazugehörigen Restaurant.
Höhepunkt der Tour war das mit rund 70.000 Plätzen große Olympiastadium aus den 1970er Jahren, dessen Innenräume und Katakomben die Gruppe über verschiedene Ebenen erkundete. Gestartet wurde in den originalen Regiekabinen, von denen es weiter durch den Ehrengastbereich in das ehemalige leerstehende Gesundheitszentrum ging, das mit verschiedenen Kabinen und Duschen ausgestattet ist. Eine Polizeizelle im Stadion, die Bayernkabine sowie das große Marathontor wurden ebenfalls besichtigt.
Das Ende der Tour führte in die Soccerarena, das 1968 erbaute Eisstadion und auf den 291  Meter hohen Olympiaturm mit Blick über die gesamte Stadt.

Weitere Fotos der Tour finden Sie auf unserer Facebook-Seite.