STARTER-Filmpreise: Bewerbungen für 2016 jetzt einreichen

Die Landeshauptstadt München vergibt jährlich drei mit jeweils 6.000 Euro dotierte Starter-Filmpreise für den Regie-Nachwuchs. Zusätzlich wird auch 2016 wieder ein Starter-Filmpreis /Produktion – gestiftet von ARRI Media GmbH – verliehen. Bewerben können sich Nachwuchs-Regisseurinnen und -Regisseure, die am Anfang einer professionellen Regie-Laufbahn stehen. Amateur- oder Hobby-Filmer sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Angenommen werden Arbeiten aus den Bereichen Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilm sowie Kinder- und Jugendfilme, wobei die Filmlänge nicht vorgeschrieben ist. Der Starter-Filmpreis für Produktion unterstützt besonders mutige und kreative Filmproduktionen, die sich trotz geringen Budgets durch hohe Qualität auszeichnen. Über die Vergabe entscheidet auf Vorschlag einer Jury der Stadtrat der Landeshauptstadt München. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Mitte Oktober 2016 zusammen mit der Verleihung der Kinoprogrammpreise im ARRI-Kino statt.
Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und Zulassung erhalten Sie hier.