Sorry, Genossen – Filme von vier Regisseurinnen aus Bayern bei der 72. Berlinale

Heute startet die 72. Berlinale (10.- 20. Februar 2022). Im Programm laufen in drei verschiedenen Reihen vier FFF-geförderte Produktionen, die alle von Regisseurinnen inszeniert wurden. Bei Berlinale Series werden zwei FFF-geförderte Serien präsentiert. Die Film Commission Bayern lädt gemeinsam mit der Canadian Media Producers Association und der Botschaft von Kanada in Berlin Produzentinnen und Produzenten zur binationalen Vernetzung ein und ist beim European Film Market am Stand von Focus Germany vertreten.

FFF-geförderte Filme im Programm

Drehbuch & Regie: Vera Maria Brückner
FFF Nachwuchsförderung Abschlussfilm
Weltpremiere in der Reihe Perspektive Deutsches Kino

FFF-gefördertes Projekt bei BERLINALE SERIES "Market Selects 2022"

Nach der ersten Edition 2021 gehen die „Berlinale Series Market Selects“ mit insgesamt 14 Programmplätzen ins zweite Jahr. Ausgewählt wurden Serien aus vier Kontinenten. Zwei deutsche Produktionen gehören dazu, darunter eine, die der FFF Bayern gefördert hat: Die ARD-Serie ZERV, produziert von der Münchner Filmemacherin Gabriela Sperl, über die Geschichte der Sondereinheit, die kapitale Verbrechen aus der Zeit der DDR und der Wende ermitteln und aufklären sollte. 1992 beginnt die Zentralstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität, kurz „ZERV“, ihre Arbeit. Es ist die größte SoKo der Kriminalpolizei in der Geschichte der Bundesrepublik – und bis heute ist sie so gut wie unbekannt.

ZERV
Gabriela Sperl Produktion, W&B Television, Wilma Film, ARD, MDR (Federführung), ARD Degeto
Regie: Dustin Loose; Drehbuch: Jens Köster, Kim Zimmermann, Gabriela Sperl, Michael Klette
FFF Förderung Produktion Fernsehfilm und -serie

FFF-gefördertes Projekt bei Berlinale Series Showcase „Up Next: Germany“

Der Showcase „Up Next: Germany“ präsentiert aktuelle und kommende Serienprojekte aus Deutschland. In diesem Jahr gehört ein Sky-Original, der FFF-geförderte deutsch-israelische Thriller Munich Match über die Bedrohung eines Freundschaftsspiels fünfzig Jahre nach dem Olympia-Attentat in München dazu.

Munich Match
Amusement Park Films, CBS Studios
Drehbuch: Michal Aviram, Martin Behnke; Regie: Philipp Kadelbach

EFM 2022: Am Stand von Focus Germany

Die Film Commission Bayern ist vertreten am Stand von Focus Germany und berät beim digitalen European Film Market (10. – 17. Februar 2022) interessierte Produzentinnen und Produzenten aus aller Welt über das Produzieren in Bayern und Deutschland. Die wichtigsten Informationen haben die acht beteiligten Länderförderungenin einem aktualisierten Flyer zusammengefasst.

EFM 2022: Canada – Germany || Audiovisual Business Development Days

Die Film Commission Bayern lädt gemeinsam mit der Canadian Media Producers Association (CMPA) und der Botschaft von Kanada in Berlin zu "Audiovisual Business Development Days". Produzentinnen und Produzenten aus Deutschland bekommen hier die Möglichkeit, neue binationale Kontakte zu knüpfen. Das Online-Programm wird am 15. Februar 2022 mit einer informellen Networking-Veranstaltung eröffnet, gefolgt von B2B-Treffen am 17. und 18. Februar, bei der potenzielle kanadische Koproduktionspartnerinnen und -partner getroffen werden können. Interessierte können sich hier anmelden.