Pressemitteilungen

OSTWIND 2 mit Drehbuchpreis Kindertiger ausgezeichnet

Am 18. November 2015 vergab eine fünfköpfige Kinderjury den Drehbuchpreis Kindertiger in Berlin. Der mit 20.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Drehbuch des FFF-geförderten Films OSTWIND 2 (Produktion: SamFilm). Das Drehbuch der Fortsetzung des Pferdeabenteuers haben Kristina Magdalena Henn und Lea Schmidbauer geschrieben, die auch bereits das Drehbuch zum ersten Teil verfasst haben. Die fünf Mädchen und Jungen der Kinderjury betonten in ihrer Begründung, dass es in dem Drehbuch „viele Höhe- und Tiefpunkte gibt, die sehr fesselnd sind und man nicht aufhören kann zu lesen“. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein mit 10.000 Euro dotierter zweiter Preis vergeben. Dieser ging an das Drehbuch des FFF-geförderten Films RICO, OSKAR UND DIE TIERERSCHATTEN von Andreas Bradler, Klaus Döring und Christian Lerch. „Das Buch zeigt, dass Kinder, die nicht megacool sind, auch Helden sein können“, so die Begründung für den 2. Preis.

Für den Kindertiger, der bereits zum achten Mal von VISION KINO und KiKA vergeben wurde, konnten deutschsprachige Kinderfilm-Drehbücher eingereicht werden, deren Verfilmung bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. In einem nächsten Schritt nominierte eine Expertenjury mit der Produzentin Meike Kordes (Kordes & Kordes Film), dem Filmkritiker Lars-Olav Beier (DER SPIEGEL), der Redakteurin Annekatrin Wächter (KiKA) sowie der Geschäftsführerin von VISION KINO, Sarah Duve, drei Drehbücher.

Weitere Informationen zum Drehbuchpreis Kindertiger finden Sie auf kika.de sowie auf visionkino.de. Am Samstag, den 21.11. wird das Medienmagazin „Timster“ (KiKA) um 17:45 Uhr bei KiKA über den Kindertiger 2015 berichten.