Neues Games-Förderprogramm: Erste Spiele gefördert

Seit letzter Woche gibt es das neue Abkommen, das die bisherige rein staatliche Gamesförderung um eine Förderung aus der Privatwirtschaft in Form von Media-Leistungen ergänzt. Das Gremium hat nun über die ersten Förderempfänger entschieden.

Die ersten beiden Spiele, die die Media-Dienstleistung in Anspruch nehmen können, sind Shift Happens (Klonk UG) mit einer Media-Leistung im Wert von 100.000 Euro und Das Tal (Fairytale Distillery) mit einer Media-Leistung im Wert von 50.000 Euro.

Die Fürther Verlagsgruppe Computec Media
GmbH stellt in einer Public Private Partnership Media-Leistungen im Wert von 2 Mio. Euro im Rahmen eines Förderprogramms zur Verfügung. Dieses sieht vor, dass sich jedes FFF-geförderte Computerspiel für diese Media-Leistungen qualifiziert. Sobald ein Spiel öffentlich gemacht werden soll - vom Status open beta bis zum final release - entscheidet ein dreiköpfiges Gremium über die Höhe der Media-Leistung - pro Projekt kann diese im Wert von 50.000 bis 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Das Gremium bilden Hans Ippisch (GF Computec Media GmbH), Thomas Szedlak (Chefredakteur Games Aktuell und gamesbusiness.de) und Dr. Michaela Haberlander (Gamesreferentin des FFF Bayern). In der vergangenen Woche wurde das Abkommen unterzeichnet.

Hans Ippisch, Vorsitzender des Games-Media-Förderprogramm-Gremiums und Geschäftsführer von Computec Media: „Michaela Haberlander, Thomas Szedlak und ich stimmen überein, dass Shift Happens von Klonk UG und Das Tal von Fairytale Distillery wunderbare Vorzeigeprodukte für den Standort Bayern sind und als erste Titel von unserem Games-Media-Förderprogramm profitieren sollen.“

Johannes Roth, Games Bavaria Munich e.V.: "Wir sind stolz darauf, dass die neue Marketing-Förderung aus dem Dialog zwischen Wirtschaft und Politik bei der Veranstaltung Games im Zentrum so zügig entstanden ist. Diese wegweisende Entwicklung bietet den erstklassigen bayerischen Förderprojekten eine größere Bühne und damit deutlich bessere Marktchancen. Ein tolles Spiel ist leider nur die halbe Miete und die Vertriebskanäle heutzutage umkämpfter als je zuvor.“

FFF-GF Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Ich freue mich, dass unsere Vereinbarung mit Computec so rasch Früchte trägt und noch in 2015 die ersten Förderzusagen gemacht werden konnten.“

Beide Games wurden vom FFF Bayern gefördert. Shift Happens in der Entwicklung des Prototypen (70.000 Euro im November 2013) und in der Produktion (115.000 Euro im April 2015); im kommenden Jahr steht der Release bevor. Das Tal wurde in der Entwickling des Prototypen (80.000 Euro im April 2014) zur Förderung empfohlen.

Auf dem Foto: Die Entwickler Robin Kocaurek (r., Klonk UG) und Alexander Zacherl von (Fairytale Distillery, l.) mit den Gremiumsmitgliedern Hans Ippisch und Dr. Michaela Haberlander. Copyright: FFF Bayern/ Dr. Olga Havenetidis. Foto auf Anfrage in höherer Auflösung verfügbar.