Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr: Film Academy Day geht in die zweite Runde

Wie können junge Menschen für die vielfältigen Jobs hinter der Kamera begeistert werden? Dieser Frage widmen sich verschiedene Unternehmen in Bayern gemeinsam und mit vereinten Kräften: Die Initiative Film Academy Day hat mit einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit die Zukunft des Filmschaffens im Blick. Federführend in der Organisation sind die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt. Für die zweite Runde haben die Organisator*innen das Konzept erweitert.

Der Film Academy Day ist ein Aktions- und Informationstag über den Einstieg in die Filmbranche für Schulklassen und Interessierte. Der 1. Film Academy Day fand im März 2023 statt; aufgrund des großen Erfolgs haben die Organisator*innen entschieden, die Aktion 2024 fortzuführen.

Die Film Commission des FFF Bayernund die Bavaria Filmstadt laden am 16. April 2024 zum 2. FILM ACADEMY DAY ein. Der Vormittag ist für Schulklassen reserviert; der Eintritt ist frei, die Anmeldung ist ab sofort möglich – im letzten Jahr war der Vormittag bereits nach drei Tagen ausgebucht. Am Nachmittag haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich kostenlos und umfassend zu Filmberufen und Aus- und Weiterbildungen zu informieren. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten. Details zur Anmeldungen finden Sie hier weiter unten im gelben und im schwarzen Kasten.

Bei der Premiere des Film Academy Day 2023 nutzten mehr als 600 Schüler*innen und Quereinsteiger*innen das Angebot, um sich über die Berufsbilder beim Film zu informieren. Für die zweite Runde haben die Organisator*innen das Programm ausgeweitet und interaktiver gestaltet: Der Informations- und Aktionstag zu Filmberufen startet auf dem Bavaria-Gelände im Studio 6; hier stellen Filmschaffende in einem Filmset verschiedene Berufe während eines Filmdrehs vor. Danach gehen die Besucher*innen durch einzelne Filmkulissen und besichtigen das Virtual Production Studio. Dort präsentieren Branchenprofis weitere Filmjobs und geben Einblicke in neue Technologien und damit verbundenen neuen Berufsfeldern. Im Fokus stehen Berufe, die sehr gute Einstiegschancen für Nachwuchskräfte bieten: Regieassistenz, Aufnahmeleitung, Produktionsleitung, Szenenbild, Filmgeschäftsführung, Set-/Motivaufnahmeleitung, Kamera/Kamerassistenz sowie Licht und Ton.

Mit dem Film Academy Day verfolgen die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt das Ziel, Interessierte so niedrigschwellig wie möglich mit Filmberufen in Berührung zu bringen. In Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft derStadt München laden die Organisator*innen soziale Einrichtungen zum Aktionstag ein. Eine Kooperation besteht auch mit dem gemeinnützigen Verein zur Nachwuchsförderung im Bereich Medien stabil e.V., der auch einen Teil der Crew für das Filmset beim Film Academy Day castet, um mit Vorbildern und Ansprechpersonen den Prozess für Chancengleichheit hinter der Kamera voranzubringen.

Der Rundgang endet in einem Info-Areal. Hier informieren Produktionsfirmen wie Constantin Film, die Bavaria Film Gruppe und Leonine Studios, die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit mit der ZAV Künstlervermittlung sowie Schulen und Hochschulen über Einstiegs-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Filmbranche. Auch Filmprofis und Branchenverbände sind vor Ort, um Rückfragen zu beantworten und detailliertere Informationen zu geben.

Kathrin Junk, HR Business Partner, Leonine Holding GmbH München: "Aus unserer Sicht war der Film Academy Day 2023 eine gelungene Veranstaltung, um Studierende, Quereinsteiger*innen und Brancheninteressierte über die verschiedenen Berufsbilder am Set zu informieren. Unter anderem konnten wir mit vielen Talenten in Kontakt treten und mit ihnen über unsere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sprechen. Wir freuen uns besonders, dass wir bereits mehrere Bewerbungen erhalten haben und freuen uns darauf, mit ihnen die ersten oder nächsten Schritte in der Filmbranche zu gehen."

Pauline Roenneberg, Autorin und Regisseurin aus München: "Die Zukunft des audiovisuellen Geschichtenerzählens hängt von jungen Talenten ab. Aber die Arbeit in der Branche scheint für die meisten von ihnen ein unerreichbarer Traum zu sein. Da kommt der von der Film Commission des FFF Bayern ins Leben gerufene Film Academy Day gerade recht. Es war uns im vergangenen Jahr bei der ersten Auflage eine Freude, Schulklassen und Interessierten unsere Arbeit in der Regieabteilung vorzustellen. Gemeinsam mit erfahrenen Regieassistent*innen und Script Supervisors sprachen wir über die Bedeutung einer vertrauensvollen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem gesamten Team. Es gibt so viele verschiedene Fähigkeiten, Visionen und Vorstellungskraft, die für einen erfolgreichen Film oder eine erfolgreiche Show benötigt werden. Wir waren uns alle einig, dass jede*r in der Filmfamilie willkommen ist, und ermutigten die zukünftigen Crew-Mitglieder, an Bord zu kommen."

Schulklassen

Die Time Slots für Schulklassen (ab der 9. Klasse) starten am 16. April 2024 von 9-14 Uhr und dauern 2 Stunden. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nötig und ab sofort möglich. Die Zeitfenster werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Quereinsteiger*innen

Von 15-17 Uhr öffnet sich am 16. April 2024 der Aktionstag allen Interessierten und potenziellen Quereinsteiger*innen, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erbeten und ab sofort möglich.

Weitere Infos.

Ansprechpersonen

Berichterstattende Presse ist herzlich eingeladen!
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Akkreditierungsanfrage an:
Christiane Kügler-Martens / Presse + PR
christiane.kuegler@bavaria-film.de

Information und Anmeldung für Schulklassen:
Bavaria Filmstadt
filmstadt@bavaria-film.de

Anfragen zum Programm, zu Referent*innen und zum Info-Areal:
Film Commission Bayern / Kathrin Winter
filmcommission@fff-bayern.de