Location Tour führte Filmschaffende an bayerisch-thüringische Grenzregion

Der ZDF-Dreiteiler Tannbach hat Anfang des Jahres die bayerisch-thüringische Grenzregion als Gebiet, von dem noch viel erzählt werden kann, ins Bewusstsein gebracht. Die Filmkulisse Bayern hat deshalb Filmschaffende zu einer Location Tour in die Region Frankenwald geladen.

Auf dem Programm standen die Orte Kulmbach, Kronach, Mittwitz, Tettau, Lauenstein, Thüringer Warte, Mödlareuth und Hof. 15 Filmschaffende, die als Aufnahmeleiter, Produktionsleiter, Szenenbildner, Produzenten, Producer, Autoren und Location Scouts am Set tätig sind, nahmen teil. Höhepunkt der Tour war das Gespräch mit ehemaligen Grenzern aus Bayern und Thüringen, die während der Busfahrt zugestiegen waren und von ihrer Zeit als Grenzpolizisten berichteten. Da die Region sehr weitläufig ist, dauerte diese Location Tour erstmals zwei Tage.

Die Film Commission und Bayern Tourismus Marketing GmbH hatten mit ihrem Gemeinschaftsprojekt Filmkulisse Bayern die Filmschaffenden zu dieser Location Tour geladen. Unterstützt wurde sie vom Frankenwald Tourismus Service Center sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Location Touren finden regelmäßig statt und dienen dazu, noch unbekannte, aber geeignete Drehorte zu besichtigen und zu Filmstoffen inspiriert zu werden. Die Teilnehmer waren beeindruckt und gaben zu, dass sie bei vergangenen Projekten den ein oder anderen Ort gerne schon gekannt hätten. Alle waren sich einig, dass dieses Gebiet für Filmschaffende hochinteressant ist - aufgrund der Geschichten, die hier erzählt werden können und aufgrund der logistischen Möglichkeiten, sie dort auch umzusetzen.

Anja Metzger, FFF Film Commission Bayern: "Durch den 25. Jahrestag des Mauerfalls und der Wiedervereinigung sind Stoffe, die sich mit der deutschen Teilungsgeschichte befassen, momentan sehr gefragt. Es ist toll, wie sehr uns unsere Partner dabei geholfen haben, diese aufwendige und anspruchsvolle Tour so schnell auf die Beine zu stellen."

Auf dem Foto: Die Teilnehmer der Location Tour in Mödlareuth.