Heimspiel: FFF begrüßt französische Produzenten zum Business Lunch in Cannes

Im Rahmen des 69. Festival de Cannes (11.-22. Mai 2016) fand heute der 7. FFF Business Lunch statt. Als internationale Gäste begrüßte der FFF in diesem Jahr Produzenten und hochrangige Förderkollegen aus Frankreich.

Zwei Neuerungen haben dazu geführt, in diesem Jahr Frankreich als Gastland des FFF Business Lunch zu küren: Zum einen hat Frankreichs Kulturministerin Fleur Pellerin das französische Fördersystem verändert und neue Anreize für internationale Koproduktionen geschaffen. Zum anderen hat der FilmFernsehFonds Bayern gemeinsam mit drei anderen deutschen Länderförderungen und dem Centre national du cinéma (CNC) im letzten Jahr den Deutsch-Französischen Förderfonds für die gemeinsame Entwicklung fiktionaler Fernsehserien eingerichtet.

FFF Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Koproduktionen mit der großen Filmnation Frankreich waren immer schon spannend und fruchtbar. Die neuen Fördermöglichkeiten beider Länder und auch unser mittlerweile etabliertes Sonderprogramm Internationale Koproduktionen und Digitale Bildgestaltung (VFX) in Bayern schaffen neue Anreize. Beim FFF Business Lunch konnten sich die französischen und bayerischen Produzenten darüber austauschen und neue Kontakte knüpfen."

Unter den französischen Gästen im Restaurant L'Áffable waren Stéphane Parthenay, u.a. Line Producer bei Le Havre und Jean-Baptiste Babin, gegenwärtig Excecutive Producer von Submergence sowie Christophe Mazodier (Polaris Film Production & Finance), der zwei Filme von und mit Julie Delpy realisiert hat. Von der französischen Förderung Film France begrüßte Klaus Schaefer CEO Valérie Lépine-Karnik und Melanie Chebance als Expertin für das System TRIP (Tax Rebate for International Production) sowie vom CNC - Centre National du cinéma et de l'image animée die Förderkollegin Magalie Armand.

Unter den deutschen Gästen war Janine Jackowski, die den gefeierten Wettbewerbsbeitrag Toni Erdmann produziert hat. Jackowski und die Regisseurin Maren Ade haben sich an der Hochschule für Fernsehen und Film München kennengelernt; ihre ersten beiden Filme (Der Wald vor lauter Bäumen, Alle anderen) sind mit FFF Nachwuchsförderung entstanden. Die Produktion von Toni Erdmann hat der FFF Bayern mit 100.000 Euro unterstützt. Ebenfalls beim Business Lunch war Christoph Ott (NFP), Verleiher des Films.

Zu den weiteren Gästen aus Bayern gehörten Produzenten, die bereits internationale Koproduktionen, u.a. mit Frankreich, umgesetzt haben oder aktuell dran arbeiten: Wolfgang Behr (The Jester), Nina Maag (Salt and Fire), Alfred Hürmer (L‘Origine de la Violence), Jörg Bundschuh (The Fencer), Philipp Kreuzer (Bamberski), Dietmar Güntsche (The Chalet Girl), Wasiliki Bleser (The Girl King) und Michael Coldewey (Captain America: Civil War). Der FFF begrüßte auch Alexander Thies, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutscher Produzenten, Peter Herrmann, Aufsichtsratsvorsitzender German Films, und Arno Ortmair, Vorstand des Verbands Deutscher Filmproduzenten.

Der FFF Business Lunch findet jährlich in Cannes statt, um die bayerischen Produzenten bei ihrer internationalen Arbeit zu unterstützen. Dazu gibt es jedes Jahr einen anderen Länderschwerpunkt. Nach Großbritannien, Skandinavien, den Benelux-Ländern und Kanada lud der FFF in diesem Jahr Produzenten und Förderer aus Frankreich ein.

Auf dem Foto: Herbert G. Kloiber (TMG), Christian Franckenstein (Bavaria Film), Valérie Lépine-Karnik (Film France), Martin Moszkowicz (Constantin Film) , Stéphane Parthenay (Pyramide Pictures), Klaus Schaefer (FFF) und Janine Jackowski (Komplizen Film).