Filmfestival Max Ophüls Preis: FFF-geförderte Filme im Wettbewerb

Vom 18. bis zum 24. Januar 2016 findet das Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken statt. Die beiden FFF-geförderten Filme "LenaLove" (Rafkin Film) von Florian Gaag und "Agnes" (Lieblingsfilm) von Johannes Schmid laufen im Wettbewerb Spielfilm des Festivals und konkurrieren mit 14 anderen Projekten um insgesamt sieben Preise. „Boat People“ von Paul Meschuh feiert im Wettbewerb Mittellanger Film Premiere und hat Chancen auf zwei Preise.
„LenaLove“ erzählt von der 15-jährigen Außenseiterin Lena, die nach einem Treffen mit einem Bekannten aus einem sozialen Netzwerk verschwindet. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Peter Stamm handelt „Agnes“ von einer obsessiven Liebesgeschichte zwischen einem Autor und einer Studentin. In „Boat People“ gerät ein Flüchtlingsboot in Seenot und wird von einem neureichen Pärchen auf derer Luxusyacht gerettet.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das wichtigste Festival für den jungen deutschsprachigen Film und steht seit 36 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Alle weiteren Informationen zum Programm und den Preisen finden Sie hier.