Filmfestival Max Ophüls Preis: Auszeichnungen für FFF-geförderte Produktionen "Agnes" und "Passion for Planet"

Die Gewinner des 37. Filmfestival Max Ophüls Preis stehen fest. Die Schauspielerin Odine Johne wurde als Beste Nachwuchsdarstellerin in der FFF-geförderten Literaturverfilumg „Agnes“ von Johannes Schmid ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: „Ihre Darstellung der Agnes in dem gleichnamigen Film von Johannes Schmid, zieht den Zuschauer, genauso wie den Autoren Walter, vom ersten Moment an in ihren Bann. Sie schafft, Kraft ihres durchlässigen Spieles, ihre Figur im fragilen Geheimnis zwischen Realität und Fiktion zum Leben zu erwecken. Virtuos behält sie das Gleichgewicht zwischen Physis und Seele ihrer Figur. Vielen Dank für eine wunderbare Darstellung!“.

Der Filmmusikpreis geht in diesem Jahr an die Komponisten Jörg Magnus Pfeil, Siggi Mueller und Patrick Puszko für den FFF-geförderten Dokumentarfilm „Passion for Planet“ unter der Regie von Werner Schuessler. „Die Filmmusik (…) beeindruckt durch ihre große stilistische Bandbreite und herausragende dramaturgische Stärke. Gefühlvolle durchdachte Themen und Arrangements lassen einen in die unterschiedlichsten Lebenswelten der fünf Naturfilmer eintauchen. Bild und Musik verschmelzen zu einer Einheit, die einen emotional packt und an die fragile Schönheit unseres Planeten erinnert,“ lautet die Begründung der Jury.

Eine Übersicht über alle Preisträger finden Sie hier.

Foto: Odine Johne bei der Preisverleihung