Pressemitteilungen

FFF@Cannes 2016

„Toni Erdmann“ von Maren Ade im Wettbewerb von Cannes

Maren Ades neuer Film "Toni Erdmann" (Komplizen Film) feiert am 14. Mai im Wettbewerb des 69. Festival de Cannes (11. bis zum 22. Mai) Weltpremiere. Die von Ade geschriebene Geschichte erzählt von einem Mann, der versucht, sich seiner in Bukarest als Unternehmensberaterin arbeitenden Tochter wieder näher zu kommen und sich in den schrägen Toni Erdmann verwandelt. Die Hauptrollen in der Vater-Tochter-Geschichte spielen Peter Simonischeck und Sandra Hüller. Die von den HFF-München Absolventinnen Maren Ade und Janine Jackowski gegründete Komplizen Film hat „Toni Erdmann“ in Koproduktion mit der Wiener Coop99 Film und der Bukarester HiFilm Productions produziert. SWR, WDR und Arte sind weitere Partner. Pandora Film übernimmt den Verleih in Deutschland, The Match Factory ist für den Weltvertrieb verantwortlich. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 100.000 Euro gefördert.

FFF Business Lunch (nur auf Einladung)

Beim FFF Producers Lunch am 15. Mai anlässlich der Internationalen Filmfestspiele von Cannes wird in diesem Jahr Frankreich im Mittelpunkt stehen. In Kooperation mit Film France werden namhafte Vertreter der französischen Filmbranche sowie Valérie Lépine-Karnik, CEO Film France und Melanie Chebance, Head of Producers' Liaison and TRIP Expert, Film France an der Veranstaltung teilnehmen.

Focus Germany

Der FFF Bayern präsentiert sich auch in diesem Jahr während der Filmfestspiele in Cannes im German Pavillion, dem gemeinsamen Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben deutschen Filmförderungen, und German Films im Village International des Cannes Festivals. Sie finden uns dort am Stand Nr. 125.

Am Sonntag, 15. Mai, findet das Focus Germany Coproduction Breakfast statt (nur auf Einladung).

German Film Commissions Get Together: 13. Mai (nur auf Einladung)

Global Film Commissions Reception: 16. Mai (nur auf Einladung)

 

Alle weiteren Informationen zum Festival finden Sie hier.