FFF@Berlinale 2016

Bei den 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin (11.2. - 21.2.2016) feiern vier FFF-geförderte Produktionen ihre Premiere: „Grüsse aus Fukushima“ von Doris Dörrie, „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Hans Steinbichler, „Europe, she loves“ von Jan Gassmann und „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ von Norbert Lechner. Der FFF Bayern und die Film Commission Bayern präsentieren den Filmstandort Bayern während der Berlinale am Stand von FOCUS Germany im European Film Market im Martin-Gropius-Bau.

"Grüsse aus Fukushima"

„Grüsse aus Fukushima“ von Doris Dörrie feiert in der Reihe Panorama Special Weltpremiere auf der Berlinale. Der Film handelt von einer jungen Deutschen, die sich auf der Flucht vor eigenen Problemen in der Sperrzone von Fukushima Freundschaft mit einer alten Geisha schließt. In diesem universellen Drama müssen beide Frauen lernen, sich aus dem Gefängnis ihrer Erinnerungen zu befreien. Damit kehrt die Regisseurin, die zu „Grüße aus Fukushima (Fukushima, mon Amour)“ auch das Drehbuch schrieb, nach „Kirschblüten – Hanami“erneut nach Japan zurück.  Die Hauptrollen haben Rosalie Thomass und Kaori Momoi (Die Geisha) übernommen. In weiteren Rollen besetzt Doris Dörrie junge Darsteller wie Aya Irizuki (Kirschblüten – Hanami) neben Künstlern, wie dem angesehenen amerikanischen Clown Moshe Cohen (Mitbegründer von Clowns ohne Grenzen) und der Münchener Musikerin Nami Kamata (Mitglied der Band Coco-nami), die erstmalig für einen Spielfilm vor der Kamera stehen. Ruth Stadler und Patrick Zorer fungieren als ausführende Produzenten. Die Kamera übernimmt, wie schon bei den letzten Dörrie-Filmen, Hanno Lentz. Grüße aus Fukushima“ ist eine Produktion der Olga Film in Koproduktion mit Rolize, Constantin Film, ZDF (Redaktion: Caroline von Senden) und Arte (Redaktion: Andreas Schreitmüller, Olaf Grunert). Der FFF Bayern hat den Film mit 500.000 Euro in der Produktion gefördert. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory.

Samstag, 13.02., 21.30 Uhr, Zoo Palast 1
Sonntag, 14.02., 12.45 Uhr, CinemaxX 7
Montag, 15.2., 17.00 Uhr, Cubix 9 (Audiodeskription)
Sonntag, 21.2, 17.00 Uhr, Cubix 9

„Das Tagebuch der Anne Frank“

In einer Sondervorführung präsentiert die Sektion Generation die Weltpremiere von Hans Steinbichlers „Das Tagebuch der Anne Frank“. Die Verfilmung des berühmten und erschütternden Zeitdokuments zeigt Annes Zeit in ihrem Versteck in einem Amsterdamer Hinterhaus, ergänzt mit einem Blick auf die unbeschwerte Zeit davor sowie die tragischen Ereignisse danach. In den Hauptrollen spielen Lea van Acken, Martina Gedeck, Ulrich Noethen, Stella Kunkat und Margarita Broich. Produziert wurde die Neuverfilmung von Zeitsprung Pictures und AVE in Koproduktion mit AF GbR und Universal Pictures International. Der FFF Bayern hat „Das Tagebuch der Anne Frank“ in der Produktion und im Verleih gefördert. Universal Pictures wird den Film am 3. März 2016 ins Kino bringen.

Dienstag, 16.2, 20.00 Uhr, HKW
Mittwoch, 17.2, 18.00 Uhr, Kino Union 1 (Berlinale Goes Kiez)
Donnerstag, 18.2., 16.00 Uhr, Zoo Palast 2 (nur für Akkreditierte)

"Europe, she loves"

Der FFF-geförderte Dokumentarfilm „Europe, She Loves“ von Jan Gassmann eröffnet die Reihe Panorama Dokumente. Die schweizerisch-deutsche Ko-Produktion untersucht die Befindlichkeiten heterosexueller Paare von Sevilla über Tallinn und Dublin bis Thessaloniki, die mit Witz, Charme und viel Liebe um das tägliche Überleben kämpfen.  Damit wird der politischen und ökonomischen Krise in Europa die kleinste menschliche Gruppe entgegen gestellt: das Paar. Auch im Privaten wird gestritten, verhandelt und nach Lösungen gesucht. Produziert wurde „Europe, she loves“ von 2:1 Film in Koproduktion mit lüthje schneider hörl | FILM und der HFF München.

Freitag, 12.2., 17.00 Uhr, CineStar 7
Samstag, 13.2., 22.30 Uhr, CineStar 7
Sonntag, 14.2., 16.00 Uhr, Colosseum 1
Freitag, 19.2., 22.30 Uhr, CineStar 7
Sonntag, 21.2., 14.30 Uhr, Colosseum 1

„Ente gut! Mädchen allein zu Haus“

Mit der Weltpremiere von „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ wird ein Sieger der ersten Runde aus der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ auf den 66. Internationalen Filmfestspielen in Berlin zu sehen sein. Der FFF-geförderte Film unter der Regie von Norbert Lechner läuft in der Sektion „Generation Kplus”.
Erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Mädchenfreundschaft zwischen der elfjährigen Pauline und den beiden vietnamesischen Schwestern Linh (11) und Tien (9). Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann haben das Drehbuch geschrieben und waren damit auch für den Deutschen Drehbuchpreis 2015 nominiert.

„Ente gut!“ geht aus der Initiative "Der besondere Kinderfilm" hervor. Das Fördermodell basiert auf einer Initiative des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, der Filmwirtschaft, der Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie der Politik und soll dem Kinderfilm in Deutschland wieder mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht verleihen. Der Stoff für „Ente gut!” ist eine originäre, moderne Geschichte aus dem unmittelbaren Lebensumfeld von Kindern und wurde von der MDM, FFF Bayern, FFA, BKM und DFFF gefördert.

Montag, 15.2, 10.00 Uhr, HKW
Dienstag, 16.2., 15.30 Uhr, Filmtheater am Friedrichshain
Donnerstag, 18.2., 17.30 Uhr, CinemaxX 1
Sonntag, 21.2, 10.00 Uhr, Filmtheater am Friedrichshain

Lola@Berlinale

44 deutsche Kinofilme gehen in diesem Jahr ins Rennen um eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis in den verschiedenen Gewerken. Die Titel werden im Rahmen der Reihe Lola@Berlinale (11. bis 21. Februar) zu sehen sein und darüber hinaus bis April von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gesichtet, die am 28. April die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekannt gibt. In der Reihe laufen folgende 12 FFF-geförderte Produktionen:

Spielfilme

AGNES
Produktionsfirma: Lieblingsfilm GmbH
Regie: Johannes Schmid

COLONIA DIGNIDAD - ES GIBT KEIN ZURÜCK
Produktionsfirma: Majestic Filmproduktion
Regie: Florian Gallenberger

Grüsse aus Fukushima
Produktionsfirma: Olga Film GmbH
Regie: Doris Dörrie

LENALOVE
Produktionsfirma: Rafkin Film Produktion, Goldkind Film, Ratpack Filmproduktion, Milk Film, Aerodynamic Films
Regie: Florian Gaag

Das Tagebuch der Anne Frank
Produktionsfirma: Zeitsprung Pictures GmbH, Spektrum Pictures GmbH
Regie: Hans Steinbichler

Dokumentarfilme

Ein Letzter Tango
Produktionsfirma: Lailaps Pictures GmbH, German Kral Filmproduktion, Horres Film & TV Produktion
Regie: German Kral

Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen
Produktionsfirma: Preview Production GbR
Regie: Dominik Graf

Kinderfilme

GESPENSTERJÄGER
Produktionsfirma: Lucky Bird Pictures GmbH, Lotus Film GmbH, Ripple World Pictures Ltd.
Regie: Tobi Baumann

HEIDI
Produktionsfirma: Claussen+Putz Filmproduktion GmbH
Regie: Alain Gsponer

Ostwind 2
Produktionsfirma: SamFilm GmbH
Regie: Katja von Garnier

Rico, Oskar und das Herzgebreche
Produktionsfirma: Lieblingsfilm GmbH, Fox International Productions (Germany) GmbH
Regie: Wolfgang Groos

Ritter Trenk
Produktionsfirma: blue eyes Fiction GmbH & Co. KG
Regie: Anthony Power

Die gesamte Liste finden Sie hier.

Alle weiteren Informationen zum Festival und Programm finden Sie hier.

Foto: Grüße aus Fukushima (c) Majestic Filmverleih