Pressemitteilungen

FFF unterstützt das erste deutsche WRITERS’ ROOM:LAB für fiktionale Serienentwicklung

Erfolgreiche internationale Serien entstehen mit Hilfe von Showrunnern in Writers’ Rooms. Um deutschen Autorinnen und Autoren diese Arbeitsweise näherzubringen, gibt es jetzt das erste deutsche Writers' Room: Lab in München. Der FFF Bayern unterstützt das Projekt.

Renommierte Mentoren führen ausgewählte Autor/-innen durch die Prozesse des Writers' Room: Lab. Auf der Agenda stehen Themensuche, Plotten, Kreativitätstechniken, Design Thinking, User Experience und Audience Engagement.  Die Position des Showrunners wird bewusst nicht besetzt. da es erst einmal darum geht, Kompetenzen im kollaborativen Schreibprozess und das Arbeiten im Team zu erproben. Ziel ist der Aufbau und die Förderung einer starker Seriengeneration: Autor/-innen, die in ihren eigenen Writers' Rooms Serien entwickeln, die auf dem Markt bestehen.

Zu den Mentoren gehören u.a. Doron Wisotzsky, Sylke Rene Meyer, Timo Gößler, Eva Stadler und Tac Romey. Ein internationaler Mentor wird die abschließende Masterclass leiten. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Seriencamp im Oktober in München präsentiert. Geleitet wird das Writers' Room: Lab von Astrid Kahmke.

Organisiert und konzipiert wird das erste deutsche Writers' Room: Lab vom First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums in Kooperation mit dem Seriencamp und mit Unterstützung des Kompetenzteams Kultur-und Kreativwirtschaft und des Kulturreferates der Stadt München, der Hochschule für Fernsehen und Film München und des FilmFernsehFonds Bayern.

Weitere Informationen: http://www.filmzentrum-bayern.de/writers-roomlab/

Zur Ausschreibung (12 Plätze): http://www.filmzentrum-bayern.de/writers-roomlab/