FFF-gefördertes Game "The Last Tinker: City of Colors" als bestes Computerspiel für Kinder ausgezeichnet

Gestern fand im Münchner Kulturzentrum Gasteig die Preisverleihung des "Pädi 2014" statt. In der Kategorie "Computerspiel für Kinder" gewann das FFF-geförderte Game The Last Tinker: City of Colors der Münchner Entwicklerfirma Mimimi Productions.

Der Pädagogische Interaktiv-Preis wurde bereits zum 17. Mal verliehen, die Preisträger waren zuvor von einer sachkundigen Jury aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgewählt worden. Vergeben wird der Preis von SIN - Studio im Netz. Das SIN ist eine seit 1996 bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung. Es konzentriert als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf den Bereich "Kinder, Jugendliche und digitale Medien".

Mimimi Productions hat The Last Tinker: City of Colors für PlayStation4, PC, Mac und Linux entwickelt, geeignet ist das Computerspiel für Kinder ab 9 Jahren. Ziel des Spiels ist, die Völker aller Farben zu vereinen, denn nur dann kann ein großes Unheil abgewendet werden. Aber auf dem Weg dorthin müssen viele knifflige Aufgaben bewältigt werden. Das Spiel "wartet nicht nur mit einer fantasievollen, farbenfrohen Spielwelt auf, sondern erzählt auch eine Geschichte mit Tiefgang", heißt es in der Begründung der Jury. Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Prototypen für das 3D Action Adventure im November 2011 mit 80.000 Euro gefördert. Im vergangenen Mai feierte es seinen Release.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Die große Wörterfabrik von mixtvision digital. Die Münchner Firma konzentriert sich auf crossmediale Projekte, die Kinder hochwertige Unterhaltung bieten sollen. Die große Wörterfabrik wurde in der Kategorie "Apps für Kinder" ausgezeichnet. Die multimediale Aufbereitung der Geschichte des gleichnamigen Bilderbuches entführt den Nutzer in eine Welt, in der jedes Wort große Bedeutung erhält. Nicht nur die nachdenkliche Geschichte, sondern auch die passende Musik und stimmige Illustrationen überzeugten die Pädi-Jury.

In der Kategorie "Apps für Jugendliche" gewann die Firma TheCodingMonkeys für Rules! Die Münchner Entwickler haben sich auf Umsetzungen von Brettspielen spezialisiert. Rules! ist das erste Nicht-Brettspiel; das Reaktions- und Denkspiel ist ein Puzzle, das nach Regeln gelöst werden muss und dabei auch das Gedächtnis trainiert.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Die Auszeichnung der drei Spiele beweist, wie stark der Medienstandort Bayern sich auch im Bereich der Spiele entwickelt hat. Die Kreativen nehmen den Anspruch, kulturell und hochwertige Computerspiele zu realisieren, ernst und ernten dafür mit dem wichtigsten pädagogischen Preis die verdiente Anerkennung. Wir gratulieren allen Preisträgern!"