FFF-geförderte Produktionen im Rennen um den Förderpreis Neues Deutsches Kino

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino ist mit insgesamt 70.000 Euro einer der höchstdotiertesten Nachwuchspreise in Deutschland. Gestiftet wird er gemeinsam von der DZ Bank, der Bavaria Film GmbH und dem Bayerischen Rundfunk. Ausgezeichnet werden die besten Leistungen in der Reihe Neues Deutsches Kino auf dem Filmfest München. Preischancen haben alle Regisseure, Drehbuchautoren und Schauspieler, die ihre Spielfilme in der Festivalsektion vorstellen, sofern es sich um ihren ersten, zweiten oder dritten langen Kinofilm handelt. Bei Produzenten darf es maximal der sechste Film sein.
Insgesamt sind vier FFF-geförderte Produktionen in verschiedenen Kategorien für den Preis nominiert: 5 Frauen von Olaf Kraemer, Dinky Sinky von Mareille Klein, Die letzte Sau von Aron Lehmann und Die Reise mit Vater von Anca Miruna Lazarescu.

Das Preisgeld von 70.000 Euro wird aufgeteilt auf den Preis für die Beste Regie (30.000 Euro), die Beste Produktion (20.000 Euro), das Beste Drehbuch (10.000 Euro) und die Beste schauspielerische Leistung (10.000 Euro).

Die Jury bilden die Produzentin des letztjährigen Förderpreisabräumers "Babai", Nicole Gerhards,  der Regisseur Dietrich Brüggemann und der Schauspieler Johann von Bülow.

Die Kandidaten für den Förderpreis Neues Deutsches Kino 2016 für FFF-geförderte Produktionen in den einzelnen Kategorien:

Förderpreis Neues Deutsches Kino REGIE

Olaf Kraemer für 5 Frauen
Mareille Klein für Dinky Sinky
Aron Lehmann für Die letzte Sau
Anca M. Lazarescu für Die Reise mit Vater

Förderpreis Neues Deutsches Kino PRODUKTION

Stefan Elsenbruch, Raphael Wallner für 5 Frauen
Florian Schneider, Maren Lüthje, Andreas Hörl, Florian Kamhuber, Fabian Halbig für Dinky Sinky
Miriam Klein für Die letzte Sau
David Lindner Leporda für Die Reise mit Vater

Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH

Olaf Kraemer für 5 Frauen
Mareille Klein für Dinky Sinky
Aron Lehmann, Carlos V. Irmscher für Die letzte Sau
Anca M. Lazarescu für Die Reise mit Vater

Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL

Korinna Krauss, Kaya Marie Möller, Anna König für 5 Frauen
Katrin Röver, Ulrike Willenbacher, Till Firit für Dinky Sinky
Razvan Enciu, Alex Margineanu, Manuel Klein für Die Reise mit Vater

Die Preisverleihung findet am Freitag, 1. Juli um 20 Uhr in der Hochschule für Fernsehen und Film München statt (Einladung erforderlich).

Eine Übersicht über alle Nominierten finden Sie hier.