Pressemitteilungen

FFF Bayern fördert Indie-Rätselabenteuer, Live Game und Planungssimulation

Der Games-Vergabeausschuss hat gestern entschieden, drei Projekte im Bereich Games in einer Gesamthöhe von 214.000 Euro zu fördern. Zum ersten Mal wird ein Live Game basierend auf einer Literaturverfilmung mit FFF Mitteln unterstützt.

Produktionsförderung

Der FFF Bayern fördert die Produktion von Shift Happens (AT: Mercury Shift 3D) mit 114.000 Euro. Der Coop Jump `n` Run Puzzle Platformer für Windows und Mac OS X/Steam ist ein Rätselspiel, bei dem jeder Spieler eine der zwei Spielfiguren steuert, die sich abwechselnd groß und klein machen können. Das Spiel zielt auf Kombinationsgabe und Geschicklichkeit. Nur wenn die Spieler kooperieren und sich absprechen, können sie die Rätsel und Aufgaben lösen. Die gesamte Steuerung erfolgt dabei über die Shift-Taste. Produziert wird Shift Happens vom Münchner Studio Klonk Games. Für die Entwicklung der Spielmechanik wurde das Studio 2013 für den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Nachwuchskonzept nominiert. Das Projekt hat der FFF Bayern bereits im November 2013 mit 70.000 Euro im Bereich Prototypenentwicklung unterstützt.

Prototypenentwicklung
80.000 Euro gehen an das Live Game GameDeck – Mara und der Feuerbringer. Das von Reality Twist entwickelte Spiel ist eine feste Rauminstallation, die die Spieler betreten und darin ausgewählte Szenen aus der Romanvorlage Mara und der Feuerbringer von Tommy Krappweis nachspielen können. Dabei werden Computerspieltechniken, Raumkonzeption und Projektionstechnik verbunden. Dies ermöglicht dem Spieler ein noch tieferes Spielerlebnis, da das Game vom Bildschirm in die reale Welt transportiert wird.

Konzeptentwicklung
Mit 20.000 Euro unterstützt der FFF Bayern die Entwicklung der Planungssimulation Trails of Exodus (Gentle Troll Entertainment, Würzburg), die den Spieler vor moralische und kombinatorische Herausforderungen stellt. Als Reisebüro-Besitzer muss er in einer sich zuspitzenden innenpolitischen Konfliktsituation entscheiden, welche Flucht- und Transportmöglichkeiten er Menschen in einem fiktiven Land anbieten kann. Je besser ihm das gelingt, umso besser ist auch sein Ruf, den er erwirbt.

Details zu allen Projekten finden Sie hier.