Pressemitteilungen

Erstes WRITERS’ ROOM:LAB für fiktionale Serienentwicklung in München // Jetzt bewerben

Das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums initiiert in Kooperation mit dem Seriencamp und mit Unterstützung des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft und des Kulturreferates der Stadt München, der Hochschule für Fernsehen und Film München und des FilmFernsehFonds Bayern das erste deutsche WRITERS’ ROOM:LAB. Im WRITERS’ ROOM:LAB werden die ausgewählten Autoren/-innen in drei aufeinander aufbauenden Modulen, und mit Hilfe von renommierten Mentoren durch die Prozesse des Writers’ Room geführt. Dabei werden sie nicht nur Thema, emotionalen Kern, Setting, Figuren, Konflikte etc. für ihr Konzept entwickeln, sondern vor allem schreiben. Kreativitätstechniken, Design Thinking, die Auseinandersetzung mit User Experience und Audience Engagement sind ebenfalls Bestandteil des LABs.
Renommierte Autoren und Writers’ Room Experten wie Doron Wisotzky (Abteilungsleiter Drehbuch an der HFF München, u.a. Autor „Der Schlussmacher“, „What a Man“), Sylke Rene Meyer (Professorin für Drehbuch und Dramaturgie, ifs Köln), Timo Gößler (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Autor „Unschuldig“), Tac Romey (Phantomfilm, Produzent und Autor, schrieb u.a. „Alle lieben Jimmy“, „Der Lack ist ab“), Prof. Dr. Eva Stadler (Professorin für Medienwirtschaft an der HdM Stuttgart, freie Produzentin, u.a. für „Add a Friend“), Anna Katharina Brehm (Creative Producer, Kuratorin des Professional Day beim Seriencamp) und Prof. Egbert van Wyngaarden (Professor für Kreatives Schreiben und Drehbuch, Hochschule Macromedia München) werden die Autoren/-innen anleiten.
Hinzu kommt zum Abschluss eine Masterclass mit einem internationalen Mentor. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Seriencamp im Oktober präsentiert. Geleitet wird das WRITERS’ ROOM:LAB von Astrid Kahmke.

Wer kann sich bewerben:

Bewerben auf einen der 12 Plätze können sich bis zum 7. Juni 2016 Autoren, Studierende und Alumni einschlägiger Studienrichtungen sowie Schreibende mit professionellen Ambitionen, und zwar ausdrücklich ohne eigenen Stoff (der wird im Lab von den Autorenteams selbst erarbeitet). Eine entsprechende Ausbildung, etwa zum Drehbuchautor ist Voraussetzung, Serienerfahrung von Vorteil. Das Lab wird in deutscher Sprache durchgeführt, die Masterclass ist in Englisch.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmer werden bis spätestens 15. Juni benachrichtigt.

Termine:

Das 3-wöchige Lab findet in München an folgenden Terminen jeweils ganztags statt: 4. bis 8. Juli, 12. bis 16. September und 15. bis 19. Oktober 2016. Am Ende stehen die Masterclass mit einem internationalen Mentor und die Präsentation der Teilnehmer und ihrer Arbeiten im Rahmen des Seriencamp am 20. Oktober 2016. Die Teilnahme ist nur an allen drei aufeinander aufbauenden Modulen zusammen möglich.

Rückfragen und Anträge bitte digital einsenden an: wrLAB@filmzentrum.net

Weitere Informationen und den Link zum Antragsformular finden Sie hier.