"Ein Garant, der Impulse setzt" - Festakt zum 20-jährigen Jubiläum des FFF Bayern

Zum 20. Jubiläum des FFF Bayern haben gestern abend die FFF-Aufsichtsratsvorsitzende Staatsministerin Ilse Aigner und Geschäftsführer Klaus Schaefer 500 Gäste im Carl-Orff-Saal des Gasteigs begrüßt. Die Bayerischen Filmfoniker umrahmten den Festakt mit Musik aus berühmten geförderten Filmen und einem Game.

In seiner Rede blickte Geschäftsführer Klaus Schaefer auf die beiden vergangenen Jahrzehnte zurück: In mehr als 100 Vergabeausschuss-Sitzungen haben die Experten über mehr als 10.000 Förderanträge abgestimmt und und mit knapp 600 Mio. Euro Projekte unterstützt. Daneben betonte Schaefer die Servicefunktion des FFF, der mit seiner Film Commission, den verschiedenen Publikationen und Veranstaltungen als Partner und Mittler der Branche dient. Für die Geschichte des FFF stehen auch die verschiedenen Aufsichtsratsvorsitzenden, von denen sechs anwesend waren: Erwin Huber, Eberhard Sinner, Siegfried Schneider, Marcel Huber, Thomas Kreuzer und die amtierende Vorsitzende Ilse Aigner.

Bayerns Medienministerin und FFF-Aufsichtsratsvorsitzende Ilse Aigner gratulierte Klaus Schaefer und seinem Team für das Engagement: „Der FFF ist ein Garant für den erfolgreichen Medien- und Filmstandort Bayern, der neue Impulse setzt". Für die Zukunft hob die Ministerin drei Schwerpunkte hervor: "Kontinuität, Bayernorientierung und Innovation. Digitalisierung, etwa mit den Bereichen Games und Visual Effects, bayerische Beteiligung an internationalen Produktionen und eine stringente Nachwuchsförderung sind die zentralen Zukunftsaufgaben." So gewinne Bayern als Medienstandort weiter an Format und baue seine Wettbewerbsfähigkeit aus.

Die Bayerischen Filmfoniker, vor zehn Jahren zum 10. Jubiläum des FFF gegründet, spielten unter der Leitung von Ingo P. Stefans, Arrangements der Soundtracks von Das Leben der Anderen, Nirgendwo in Afrika, The Last Tinker: City of Colors, Die drei Musketiere, Ostwind, Der Schuh des Manitu und als Zugabe Die unendliche Geschichte. Es moderierte die stellvertretende Geschäftsführerin Gabriele Pfennigsdorf.

Im Anschluss an den Festakt lud der FFF Bayern zu einem Empfang im Foyer. Die Gäste kamen aus allen Bereichen, die der FFF in den vergangenen 20 Jahren begleitet hat und/ oder die den FFF begleitet haben: Medien, Verwaltung, Wirtschaft und Politik. Dazu gehörten: Uli Aselmann, Christian Becker, Oliver Berben, Otmar Bernhard, Markus Blume, Alice Brauner, Maximilian Brückner, Peter Dinges, Doris Dörrie, Heinz Fischer-Heidlberger, Katja Eichinger, Maria Furtwängler, Christian Franckenstein, Hansjörg Füting, Marc Gabizon, Florian Gallenberger, Carlos Gerstenhauer, Ulrich Höcherl, Alfred Holighaus, Erwin Huber, Marcel Huber, Jens Huwald, Rainer Kaufmann, Ewa Karlström, Michaela Kezele, Elisabeth Kuonen-Reich, Thomas Kreuzer, Marco Kreuzpaintner, Hans-Georg Küppers, Caroline Link, Dan Maag, Martin Moszkowicz, Thomas Negele, Arno Ortmair, Marie Noelle, Maggie Peren, Christian Pfeil, Dieter Pochlatko, Fritz Preßmar, Uli Putz, Uschi Reich, Christine Rothe, Bettina Reitz, Mariette Rissenbeek,  Lennart Ruff, Gernot Roll, Klaus-Peter Potthast, Marcus H. Rosenmüller, Marc Rothemund, Gisela Schneeberger, Siegfried Schneider, Gregor Schnitzler, Reinhard Scolik, Lena Schömann, Andreas Schreitmüller, Eberhard Sinner, Hans Steinbichler, Christine Strobl, Christiana Wertz, Ralf Westhoff, Markus Zimmer u.v.m.

Fotos vom Festakt finden Sie hier.
Die gestrige Pressemeldung zu 20 Jahren finden Sie hier.
Die Logo-Animation zu 20 Jahren FFF Bayern finden Sie hier.

Die Jubiläumszeitung liegt in der Geschäftsstelle des FFF Bayern aus.