Pressemitteilungen

Drehstart von "Burg Schreckenstein"

Diese Woche haben die Dreharbeiten von „Burg Schreckenstein“ begonnen. Die Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Oliver Hassencamp über einen Außenseiter, der auf das Internat „Burg Schreckenstein“ kommt und dort das Leben in der Gemeinschaft kennenlernt, ist eine Produktion von Roxy Film und Violet Pictures in Koproduktion mit Tele München. Concorde Filmverleih wird den Film 2016 in die deutschen Kinos bringen. Den weltweiten Vertrieb übernimmt Beta Film.

Die erste Klappe fiel in Kraiburg am Inn. Gedreht wird noch bis zum 24. November u.a. im Schloss Tüssling, außerdem in München und Vilsheim, in der Burg Taufers in Südtirol sowie in Bozen und Meran. Das Drehbuch zu der Familienkomödie schrieb Christian Limmer, Regie führt Ralf Huettner. Die Erwachsenen-Rollen spielen Sophie Rois als "Direktorin Horn", Henning Baum als "Rex", Jana Pallaske als "Melanie", Alexander Beyer als "Diener Jean" und Harald Schmidt als "Graf Schreckenstein". Die Kinderrollen werden von Maurizio Magno ("Stephan"), Chieloka Nwokolo ("Dampfwalze"), Benedict Glöckle ("Ottokar"), Caspar Krzysch ("Mücke"), Eloi Christ ("Strehlau"), Nina Goceva ("Bea"), Mina Rueffer ("Inga") und Paula Donath ("Alina") übernommen.

Der FFF Bayern hat das Projekt im Bereich Drehbuch und Produktion gefördert.

Auf dem Bild v.l.: Die Dartseller Henning Baum, Mina Rueffer, Nina Goceva und Paula Donath, Kameramann Armin Dierolf, die Darsteller Caspar Krzysch und Maurizio Magno, Regisseur Ralf Huettner, die Darsteller Benedict Glöckle und Eloi Christ, Produzent Alexis von Wittgenstein und Darsteller Chieloka Nwokolo.