Pressemitteilungen

Deutscher Computerspielpreis: Drei Nominierungen für „Shift Happens“

Die Jury des Deutschen Computerspielpreises (DCP) hat die besten Spiele 2016 nominiert. Aus 326 Einreichungen und 97 Nachwuchskonzepten wählte sie insgesamt 36 mögliche Preisträger. Das FFF-geförderte Jump and Run Spiel „Shift Happens“ von Klonk erhielt gleich drei Nominierungen in den Kategorien Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro), Bestes Kinderspiel (dotiert mit 60.000 Euro) und Bestes Gamesdesign (dotiert mit 35.000 Euro). Weitere Nominierungen an Spiele aus Bayern gingen an „Cubiverse“ (Bestes Nachwuchskonzept; Media Design Hochschule München) sowie an „One Button Travel“ (Bestes Jugendspiel;  Marcel-André Casasola Merkle, The Coding Monkeys, München).
Zusätzlich zu den zwölf bekanntgegebenen Kategorien werden beim DCP ein Sonderpreis der Jury und ein Publikumspreis verliehen. Die deutsche Computerspiel-Community ist vom 7. März bis 3. April aufgerufen, ihren Favoriten zu wählen. Das Online-Voting startet am  7. März auf der Website des DCP.
Die Verleihung des DCP findet auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums am 7. April in München statt. Alle weiteren Informationen zum DCP finden Sie hier.