Pressemitteilungen

Cliffhanger 2 mit Sylvester Stallone wird in Bayern gefördert und gedreht

Der FFF Ausschuss für die Förderung internationaler Kinofilme und Serien hat heute getagt und entschieden, das Projekt Cliffhanger 2 mit 2 Mio. Euro zur Förderung zu empfehlen. Die Dreharbeiten finden in weiten Teilen in Bayern statt. Ebenfalls gefördert wird die Sci-Fi-Serie Varsity (AT), an der Rise FX South als Line Producer mitwirkt.

30 Jahre nach der Uraufführung beim Festival de Cannes wird Cliffhanger nun in den europäischen Alpen fortgesetzt.

Cliffhanger 2 entsteht als deutsch-britische Koproduktion zwischen Black Magic Films mit Sitz in London und dem Münchner Unternehmen Supernix in Zusammenarbeit mit Original Films (USA); Produzenten sind Lars Sylvest, Thorsten Schumacher sowie Neal H. Moritz (Fast & Furious) und Toby Jaffe und Philipp Kreuzer und Joe Neurauter. Der Weltvertrieb liegt bei Rocket Science (Michael Manns Ferrari, Guy Ritchies The Gentleman, Julian Schnabel’s At Eternity's Gate oder David Cronenbergs Crimes of the Future). Supernix ist das Joint Venture der beiden Produktionsfirmen Maze Pictures und Occupant Entertainment. Hier wurden die Kinofilme Guns AkimboThe Crow und Return to Silent Hill realisiert. 

Regie führt bei Cliffhanger 2 Jean-François Richet. Der Autor und Regisseur machte mit dem preisgekrönten zweiteiligen Kinofilm Public Enemy international auf sich aufmerksam und war für jüngst für den sehr erfolgreichen Action-Thriller Plane verantwortlich. Das Drehbuch hat Mark Bianculli verfasst, Autor der Kinofilme The Good Neighbor und White Smoke sowie der Serien Hunters und Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger

Weit mehr als die Hälfte der Dreharbeiten wird in Bayern stattfinden – in den Penzing Studios und en location in der Münchner Innenstadt. Die Dreharbeiten beginnen im Sommer 2024.

Der FFF Bayern fördert die Produktion von Cliffhanger 2 im Bereich Internationale Kinofilme und Serien mit 2 Mio. Euro. Hinzu kommt ein Zuschuss von 10.000 Euro im Rahmen des FFF Praktikant*innen Incentive.

 

150.000 EURO FÜR VARSITY (AT)

Varsity (AT) ist die neueste Spin-Off Serie im The Boys-Universum von Amazon. Beteiligt ist Rise FX South mit Sitz in München. Der FFF Bayern fördert das Projekt im Bereich Internationale Filme und Serien/ Line Producer/ Digitale Bildgestaltung mit 150.000 Euro.