Cartoon Forum 2015 in Toulouse: FFF Bayern unterstützt Get together mit Polen und den baltischen Staaten

Zur Zeit trifft sich die Animationsbranche aus ganz Europa wieder beim Cartoon Forum 2015 in Toulouse (15.-18. September 2015). Wie bereits in den Vorjahren fand zum Auftakt am Dienstag das von der Produzentenallianz initiierte Get together „European Alliances in Animation“ statt. Der FFF Bayern gehört zu den Förderern der wichtigen Branchenveranstaltung.

Als europäische Partnerregionen standen in diesem Jahr Polen und die baltischen Staaten im Mittelpunkt des Treffens. Ziel der jährlichen Fokussierung auf eine Gastregion ist es, neue Perspektiven der Zusammenarbeit kennenzulernen.

Polen und die baltischen Staaten haben nicht nur im europäischen Markt wichtige Animationsproduzenten, sondern gelten als aktive Länder innerhalb des Verbunds von "Creative Europe" und bieten interessante Möglichkeiten für europäische Koproduktionen.

Vertreter aus Polen und den baltischen Staaten (Kristel Tõldsepp – Managing Director & Produzentin bei A Film Animation Studio, Estland, Agne Adomene – Produzentin bei Art Shot, Litauen, Sabine Andersone – Produzentin bei Atom Art, Lettland, Zofia Scislowska – Projektkoordinatorin SPPA, Allianz Polnischer Animations-Produzenten) haben wirtschaftliche Anknüpfungspunkte der jeweiligen Regionen erläutert und Ansätze zur Zusammenarbeit in einer europäischen Koproduktion vorgestellt. Darüber hinaus vertrat Nicola Jones (Referentin des Vorstands, FFA) Deutschland mit einer Präsentation und stellte den europäischen Teilnehmern die Rahmenbedingungen der deutschen Filmförderung vor.

Sechs deutsche Länderförderungen, darunter der FFF Bayern, unterstützten auch in diesem Jahr das Get together, das Tania Reichert-Facilides (Freebird Pictures) organisiert hat. Ursprünglich hatte der FFF Bayern die Gründung des jährlichen Get together auf dem Cartoon Forum initiiert. Seit diesem Jahr fördert der FFF Bayern sogar gezielt die bayerische Animationsbranche: Für Animationsprojekte einschlägiger bayerischer Hochschulen und für VFX-Produzenten in internationalen Koproduktionen gibt es neue Fördermöglichkeiten. Aktuelle werden das Münchner Studio Trixter für "Captain America: Civil War und das Grünwalder Studio ScanlineVFX für "The Lake" untersützt.

Auf dem Foto: Organisatorin Tania Reichert-Facilides (l.) mit den Vertretern der Länderförderungen und Gästen aus Polen und den baltischen Staaten.

Die Pressemeldung der Produzentenallianz finden Sie hier.