BR-Kurzfilmnacht

Im Rahmen der BR-Kurzfilmnacht präsentiert der Bayerische Rundfunk am 18. März Kurzfilme rund um das Thema jugendliche Außenseiter. Unter dem Motto „Feuerproben“ beschäftigen sich die Kurzfilme, die auch auf der Regensburger Kurzfilmwoche (18. Bis 25 März) zu sehen sein werden, mit jugendlichen Protagonisten, die sich ausgegrenzt und anders fühlen und sich beweisen müssen. Mit dabei sind auch zwei FFF-geförderte Kurzfilme: In „Mit 16 bin ich weg“ von Mark Monheim muss sich die 15-jährige Jenny nach der Trennung ihrer Eltern in einer unbekannten Stadt und einer neuen Schule zurechtfinden, während sie die schmerzliche Vergangenheit langsam hinter sich zu lassen scheint – bis die Situation den überforderten Vater zu einer Verzweiflungstat treibt. In „Lucky Seven“ von Claudia Heindel müssen Jugendliche nicht nur den ganz normalen Teenagerwahnsinn durchstehen, sondern ihren Weg trotz des Nordirlandkonflikts gehen. Zu sehen sind die Kurzfilme am 18. März ab 23 Uhr im Bayerischen Rundfunk, der auch den Hauptpreis in internationalen Wettbewerb der Regensburger Kurzfilmwoche vergibt. Nähere Informationen finden Sie hier.