Auftakt der Berlinale: FFF präsentierte "Big Game" in der Bayerischen Vertretung in Berlin

Die Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund und der FFF Bayern luden gestern zum FFF Special Screening in die Bayerische Vertretung in Berlin. Mehr als 400 hochrangige Gäste aus Politik und Filmbranche sahen am Vorabend der Berlinale die Premiere der internationalen Koproduktion Big Game.

Die finnisch-deutsche Koproduktion von Egoli Tossell Film mit Sub Zero (Helsinki) und Altitude Entertainment (London) gilt als größter finnischer Film aller Zeiten - noch vor Iron Sky - er wurde aber komplett on location in Bayern und in den Bavaria Studios gedreht. Der FFF Bayern hat den Abenteuerfilm im Sonderprogramm Internationale Koproduktion mit 1 Million Euro gefördert. Big Game feierte Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festiva im Septemberl und startet im Verleih Ascot Elite am 18. Juni 2015 in den deutschen Kinos.

Nach der Vorführung diskutierten gestern abend Bavaria-Geschäftsführer Achim Rohnke, Produzent Jens Meurer und Darsteller Mehmet Kurtulus unter der Moderation von FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer über den Film. Im Gespräch ging es um die Dreharbeiten in Bayern und um die Zusammenarbeit mit dem finnischen Regisseur Jalmari Helander und dem Hauptdarsteller Samuel L. Jackson.

Das "Special Screening" in der Bayerischen Vertretung fand gestern zum neunten Mal statt. In den letzten Jahren zeigte der FFF Bayern unter anderem die Filme Ludwig II., Wer früher stirbt ist länger tot oder Die Geschichte vom Brandner Kaspar. Ziel der Reihe ist es, das bayerische Filmschaffen in Berlin zu repräsentieren und den Dialog zwischen Politik und Filmwirtschaft zu fördern.

Auf dem Foto: Achim Rohnke, Klaus Schaefer, Mehmet Kurtulus und Jens Meurer in der Bayerischen Vertretung Berlin. Copyright: Bayerische Staatskanzlei. Foto in druckfähiger Qualität auf Anfrage erhältlich.