Pressemitteilungen

Alles ist gut! Studio Hamburg Nachwuchspreis für FFF-geförderte Projekt

Gestern wurde im Thalia Theater der 22. Studio Hamburg Nachwuchspreis vergeben. Unter den acht preisgekrönten Filmen sind zwei FFF-geförderte Produktionen.

Der Preis in der Kategorie "Bester Film" ging an Autorin und Regisseurin Eva Trobisch für ihren Abschlussfilm an der HFF München Alles ist gut. Axel Milberg überreichte ihr den Preis.

"Eine Protagonistin, die nach einer Vergewaltigung die Täter-Opfer-Machtstruktur umdreht. Regisseurin Eva Trobisch begeistert in leisen Tönen mit einer hervorragenden, sehr feinen Regiearbeit" lautete die Begründung der Jury. "Mit ihrer preiswürdigen Fähigkeit, kunstvoll und vielschichtig die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, hat sie die Jury überzeugt. Eine herausragende Abschlussarbeit!"

Das Drama hat überall in der Welt Preise gewonnen. Der FFF Bayern hat die Produktion im Nachwuchsbereich mit 185.000 Euro (inkl. 35.000 Euro Erfolgsdarlehen) und im Verleih mit weiteren 30.000 Euro gefördert. Momentan entwickelt Eva Trobisch einen Stoff über die Welt der Castingshows. Dabei arbeitet sie erneut mit der jungen und ebenfalls preisgekrönten Produktionsfirma Trimafilm zusammen Der FFF unterstützt die Stoffentwicklung mit 30.000 Euro.

In der Kategorie Beste Darstellerin ging der Studio Hamburg Nachwuchspreis an Milena Tscharntke für ihre Rolle als Isy in Alles Isy. "In ihrer Hauptrolle gelingt es ihr, die Schwelle zum Erwachsenwerden herausragend einzufangen. Die Jury sagt: Milena Tscharntke ist mit ihrem bedeutenden Potenzial die Frau der Stunde." Den Preis überreichte ihr Bjarne Mädel. Erst vergangene Woche ging der Bayerische Fernsehpreis an die beiden Regisseure des ARD-Dramas Mark Monheim und Max Eipp. Der FFF Bayern hat das Projekt im Bereich Drehbuch mit 25.000 Euro gefördert.