Pressemitteilungen

AFCI Locations & Global Finance Show 2016: Film Commission Bayern eröffnet Konferenz

Übermorgen beginnt die 31. AFCI Locations & Global Finance Show (21.-23. April 2016) in Los Angeles. Die in diesem Rahmen stattfindende Global Finance Conference wird mit einem Beitrag der FFF Film Commission und der Münchner Kanzlei Noer LLP eröffnet.

Vor 50 Jahren Jahren wuchsen Hollywoods Ansprüche an Drehorte außerhalb der Studios. Dadurch wurden immer mehr Film Commissions in den USA gegründet. Um sich auszutauschen und zu unterstützen, schlossen sich vor 41 Jahren viele der Commissions zusammen. Heute gehören 360 Film Commissions aus 40 Ländern dem Verbund an. Seit 31 Jahren präsentieren die Mitglieder in Los Angeles ihre Drehorte und Dienste im Rahmen einer Location-Messe in Los Angeles amerikanischen Produzenten.

Die Fragen nach Locations und Services sind nicht die einzigen, die gestellt werden - es geht mehr und mehr auch darum, wie Filme finanziert werden können. Von daher hat sich das Event von der reinen Locations Show zur Locations & Finance Show weiterentwickelt.

In diesem Jahr findet in diesem Rahmen die Global Finance Conference statt. Eröffnet wird die Konferenz am Donnerstag, 21. April 2016 um 11 Uhr mit dem Thema "Accessing and Combining Europe's Film Funds". Dazu spricht  Anja Metzger von der FFF Film Commission Bayern über die Möglichkeit, verschiedene europäische Fördermodelle zu kombinieren. Die verschiedenen europäischen Fördermodelle wiederum präsentieren Hans Radau und Ulrich Michel von Noerr LLP, eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit Sitz in München.

Das gesamte Programm der 31. AFCI Locations & Global Finance Show finden Sie hier.