5. Update Games am Standort Bayern: „Film und Games – Gemeinsame Sache oder doch zwei Welten?“

Gestern fand zum fünften Mal die jährliche Veranstaltung „Update Games am Standort Bayern“ in München statt. Mit Vorträgen, Showcases und Panels gibt die jährliche Veranstaltung einen Überblick über das gegenwärtige Gamesschaffen in Bayern und thematisiert rechtliche Fragen, die bei der Produktion von Spielen relevant sind. Themen in diesem Jahr waren „7 Jahre Gamesförderung“ sowie eine vergleichende Betrachtung der Film- und Gamesbranche. Erstmals fand in diesem Jahr ein Intensiv-Workshop zu Pitch-Techniken statt. Mehr als 70 Personen der Film- und Gamesbranche sowie Vertreter der Hochschulen aus München, Augsburg und Kempten nahmen an der Veranstaltung teil.

FFF Gamesförderreferentin Dr. Michaela Haberlander widmete sich in ihrem Vortrag dem Thema „7 Jahre Gamesförderung“. Sie schilderte die Umstände, die zur Einrichtung der Förderung durch die Bayerische Staatsregierung geführt hatten und wie sich der Games-Standort seitdem entwickelt hat. Mit Hilfe der Förderung wurden seit 2009 77 Projekte mit einer Gesamtsumme von 4,1 Millionen Euro unterstützt. Zahlreiche Firmen konnten sich seitdem durch die finanzielle Unterstützung und die Netzwerkarbeit am Standort etablieren. Damit die bayerische Gamesbranche auch in Zukunft gut aufgestellt bleibt, müsse die Gamesförderung ausgebaut und weiterhin aktiv Vernetzungsarbeit – gerade auch in die angrenzenden Bereiche Film und Fernsehen – geleistet werden.

Zwei Showcases waren Teil des Programms. Wolfgang Emmer (Icebird Studios) präsentierte das FFF-geförderte Spiel Submerge und sprach darüber, wie der hochwertige Prototyp zu einem Publisher-Vertrag und Fremdkapital von 120.000 Euro geführt hat.
Im Showcase „Film und Games“ am Beispiel Oooops! Die Arche ist weg… gaben Emely Christians, Produzentin des Films von Ulysses Films und Johannes Roth, Produzent des Games von Mimimi Productions, Einblicke in ihre gemeinsame Arbeit und bereiteten so die Teilnehmer auf die Paneldiskussion „Film und Games –Gemeinsame Sache oder doch zwei Welten?“ vor.

Inwiefern die Genres Film und Games in Deutschland voneinander profitieren können, diskutierten Ralf C. Adam (Tiger Team Productions), Benjamin Munz (Rat Pack Filmproduktion), Emely Christians, Hendrik Lesser (Remote Control Productions) und Bernd Schiller (Alias Entertainment, Sam Film) unter der Moderation von Dr. Andreas Peschel-Mehner (SKW Schwarz). Während in den USA bei internationalen Franchises die Umsetzung als Film und als Game ganz selbstverständlich parallel in Angriff genommen werden, sind die Synergien auf dem deutschen Markt noch schwach. Um an internationale Erfolge wie Angry Birds anzuschließen, müssen Spiele eine internationale Ausrichtung haben – nur für den deutschen Markt entwickelte Spiele seien weniger erfolgreich, so Adam. Alle Panelisten waren sich einig, dass eine frühe gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Film- und Gamesproduzenten nötig sei. Lessers Vorschlag dazu lautete, eine gemeinsame IP zu kreieren, nicht in Silos zu denken und an den Content zu glauben. Nur wenn die Film- und Gamesbranche größer denke und enger zusammenarbeite, könne an internationale Erfolge angeknüpft werden.

Wie der perfekte Pitch in der Gamesbranche aussieht, erklärte im Anschluss der renommierte Pitch-Doktor Paul Boross den Teilnehmern in einem interaktiven Workshop.

Die Fachveranstaltung 5. Update Games am Standort Bayern wurde organisiert von: FFF Bayern, Kanzlei SKW Schwarz und dem Entwicklerverband Games Bavaria Munich e.V. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie hat die Veranstaltung unterstützt.

Durch die Zusammenarbeit der Veranstalter werden in der Reihe "Update Games" jährlich das Branchenwissen der Gamesförderung und des Entwicklerverbands sowie der juristische Input der Kanzlei kombiniert. Die Gamesbranche bekommt dadurch nicht nur wichtige Impulse für ihre Arbeit, sondern auch wertvolle Informationen für konkrete Arbeitsschritte. Rechtlich und fördertechnisch werden die Gamesschaffenden damit auf den neuesten Stand gebracht und haben beim anschließenden Get-Together die Möglichkeit zum intensiven Networking und Austausch.

Auf dem Foto (v.l.): Johannes Roth und Hendrik Lesser von Games Bavaria Munich e.V., Daniel Curio vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, Dr. Michaela Haberlander vom FFF Bayern, Dr. Andreas Peschel-Mehner von der Kanzlei SKW Schwarz.