12 Vornominierungen zum Deutschen Filmpreis 2015 für 13 FFF-geförderte Filme

12 FFF-geförderte Filme sind mit 13 Vornominierungen in der Vorauswahl der Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2015. Insgesamt haben die drei Vorauswahlkommissionen - Spielfilm, Dokumentarfilm und Kinderfilm -  48 deutsche Kinofilme ausgewählt, die im Rennen um eine der Lolas sind. Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis werden dann am 7. Mai bekannt gegeben. Die Verleihung wird am 19. Juni 2015 im Palais am Funkturm in Berlin stattfinden. Die Verleihung wird am selben Abend im ZDF ausgestrahlt.

Folgende FFF-geförderte Filme haben es in die Vorauswahl geschafft:

Bester Spielfilm
Buddy (Regie: Michael Bully Herbig; Produktion: Michael Bully Herbig / herbX film gmbh, Warner Bros Film Productions Germany)

Elser – Er hätte die Welt verändert (Regie: Oliver Hirschbiegel; Produktion: Boris Ausserer, Oliver Schündler, Fred Breinersdorfer / Lucky Bird Pictures)

Frau Müller muss weg (Regie: Sönke Wortmann; Produktion: Tom Spieß, Oliver Berben / Little Shark Entertainment)

Die geliebten Schwestern (Regie: Dominik Graf; Produktion: Uschi Reich / Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH)

Im Labyrinth des Schweigens (Regie: Guilio Ricciarelli; Produktion: Uli Putz, Sabine Lamby, Jakob Claussen / Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion)

Stereo (Regie: Maximilian Erlenwein; Produktion: Alexander Bickenbach, Manuel Bickenbach, Khaled Kaissar / Frisbeefilms GmbH & Co. KG, Kaissar Film GmbH & Co. KG)

Wir sind die Neuen (Regie: Ralf Westhoff; Produktion: Ralf Westhoff, Florian Deyle, Martin Richter / Westhoff Film GmbH, DRIFE Deyler&Richter Filmproduktion GmbH & Co. KG

Darüber hinaus sind folgende Einzelleistungen aus FFF-geförderten Spielfilmen nachbenannt:

Drehbuch – Christian Bach
für Hirngespinster

Männliche Hauptrolle – Tobias Moretti
für Hinrngespinster

Schnitt – Max Fey und Jochen Retter
für Wir waren Könige

Kinderfilme

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Regie: Neele Leana Vollmar; Produktion: Philipp Budweg, Robert Marciniak / Lieblingsfilm GmbH & Fox International Productions Germany GmbH

Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch (Regie: Wolfgang Groos; Produktion: Uli Putz, Jacob Claussen / Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion GmbH

Dokumentarfilme

Dieses schöne Scheißleben (Regie: Doris Dörrie; Produktion: Helge Albers / Flying Moon Filmproduktion, Senator Filmproduktion Köln

Die vorausgewählten Filme werden in der offiziellen Festival-Reihe LOLA at Berlinale bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin (5. bis 15. Februar 2015) im Zoo Palast gezeigt, wo sie neben dem akkreditierten Fachpublikum auch allen wahlberechtigten Mitgliedern der Deutschen Filmakademie zugänglich sind.

Die vorausgewählten Kinderfilme werden am Publikumstag der Berlinale (Sonntag, 15. Februar 2015) im Kino Filmkunst 66 (Bleibtreustr.12, 10623 Berlin) gezeigt und sind über ein limitiertes Kartenkontingent öffentlich zugänglich.

Alle weiteren Informationen zu allen vornominierten Filmen finden Sie hier.