Pressemitteilungen

FFF-geförderte Produktionen „Elser“ und "The Fencer" gewinnen Friedenspreis des Deutschen Films

Zum 14. Mal wird am 2. Juli 2015 der Friedenspreis des Deutschen Films „Die Brücke“ im Münchener Cuvilliés-Theater verliehen. Den nationalen Hauptpreis erhält der Regisseur Oliver Hirschbiegel für sein FFF-gefördertes Historiendrama „Elser – Er hätte die Welt verändert“. Die Jury begründet die Preisvergabe wie folgt: „ELSER ist auch ein aufrüttelnder Heimatfilm. Hirschbiegel ist weit mehr gelungen als ein Geschichtsthriller. Es ist das aufrüttelnde Portrait einer Gesellschaft, die sich verführen, einschüchtern und unreflektiert Vorteile verschaffen lässt – und dafür einen hohen Preis zahlt. Und es ist vor allem das Portrait eines Mannes, der sich aus tiefster Überzeugung entschließt zu handeln.“
Der finnische Regisseur Klaus Härö wird mit dem Spezialpreis für die finnisch-deutsch-estnische Koproduktion „The Fencer“ geehrt, den der FFF Bayern im Verleih gefördert hat. "The Fencer" nimmt den Zuschauer im Jahr 1951 mit auf die Flucht des Fechters Endel. Endel flieht vor der Verfolgung durch den KGB in die Tristesse eines kleinen, unbedeutenden Provinzortes in Estland. „Die Spannung, in die uns Endel schon in der ersten Einstellung des Films mitnimmt, lässt uns nicht mehr los“, schreibt die Jury.
Zusammen mit der Bayerischen Staatskanzlei und der Brancheninstitution SPIO zeichnet der Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds anspruchsvolle Filme aus, die von besonderer gesellschaftspolitischer Bedeutung sind. Neben Oliver Hirschbiegel erhält Abderrahmane Sissako den internationalen Hauptpreis für das Drama „Timbuktu“. Der diesjährige Nachwuchspreis geht an Burhan Qurbani für „Wir sind jung, wir sind stark“.

Zu den Jurymitgliedern gehören:

Dr. Paula Ewert, Filmreferentin a. D., Bayerische Staatskanzlei
Marco Kreuzpaintner, Regisseur
Gabriele Pfennigsdorf, Stellv. Leitung FFF Bayern
Adrian Prechtel, Filmjournalist, Stellv. Ressortleiter Kultur, Abendzeitung
Fritz Pressmar, Filmtheaterbesitzer (Sendlinger Tor Kino)
Marc Rothemund, Regisseur
Claudia Ulrich, Szenenbildnerin
Elisabeth Wicki-Endriss, Gründerin und Vorstand des Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V.
Thilo Wydra, Autor und Journalist

Weitere Informationen zum Friedenspreis des Deutschen Films finden Sie hier.

Auf dem Foto: Oliver Hirschbiegel bei der Premiere von „Elser“. (c) NFP Kurt Krieger