Aktuelles

Pädagogischer Medienpreis 2023: Zwei FFF-geförderte Projekte ausgzeichnet

Lisa Eder und Aesir Interactive gewinnen den Pädagogischen Medienpreis 2023 für ihre FFF-geförderten Projekte „Wildnis AR“ und „Horse Tales – Rette Emerald Valley“.

Am 2. November wurde der Pädagogische Medienpreis im Gasteig HP8 verliehen. Insgesamt wurden 15 Medienprodukte für Kinder und Jugendliche mit dem “Pädagogischen Medienpreis 2023” in drei Kategorien ausgezeichnet: Angebote für Kinder, für Jugendliche und für die pädagogische Praxis. Darunter waren zwei FFF-geförderte Projekte, die in der Kategorie „Angebote für Kinder“ ausgezeichnet wurden:
 

„Horse Tales – Rette Emerald Valley“ – ein Game von Microids & Aesir Interactive.

In diesem Reitabenteuer entwickelt sich ein harmloser Urlaubstrip in eine Rettungsmission, denn beim Besuch der Tante stellt sich heraus, dass das einst imposante Familienanwesen heruntergekommen ist. Nun stellt sich die Aufgabe, das Anwesen wieder zu altem Glanz zu führen.

Der Jury hat die offene, ansprechend gestaltete Welt sehr gefallen. Der Genremix aus Aufbau- und Rollenspiel hat die Jury besonders überzeugt, da auf diese Weise ein realistisches Reiterlebnis abgebildet wird. Die Züchtung der Pferde wird sinnvollerweise mit der Aufklärung über deren Bedürfnisse verknüpft, auch die folgende Story ist packend erzählt und macht neugierig auf weitere Abenteuer.

 

„Wildnis AR“ – von Lisa Eder Film GmbH.

Mithilfe von Augmented Reality (AR) erkundet der User das Ökosystem Wald, holt die Tiere und Pflanzen des Waldes in sein Zimmer und erforscht diese.

Die Jury war vom gestalterischen Stil der App und der hochwertigen Umsetzung der Inhalte sehr angetan. Die Einbindung von „augmented reality“, also digitalen Inhalten zur Erweiterung der wahrnehmbaren Umgebung, ist hier sehr gut gelungen und integriert sich sinnvoll in die Erkundung der Pflanzen- und Tierwelt. Die Inhalte werden gut erklärt und verständlich erläutert, zudem ist das Angebot dank Fördergelder kostenlos nutzbar. Wildnis AR ist somit ein gelungenes Beispiel für zeitgemäße, digitale Umweltbildung.

 

Anwesend waren Lisa Eder und Andrea Zimmermann von "Wildnis AR" sowie Andreas Sirch, CEO von Aesir Interactive.

 

Das „SIN – Studio im Netz“ ehrt mit diesem Preis die innovativen Ideen der Entwicklerstudios und gibt Eltern und Fachkräften eine Empfehlungsliste als Orientierungshilfe an die Hand. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury, in der neben pädagogischen Fachkräften auch Kinder und Jugendliche mitentscheiden.

 

Alle weiteren Informationen zum Preis und den PreisträgerInnen finden Sie hier.

 

Auf dem Foto: Die beiden PreisträgerInnen (c) Mariya Ahner

Weitere Beiträge zum Thema