Aktuelles

Im Kino: „Tides“ von Tim Fehlbaum

Am 26.08 startet der Science-Fiction Thriller Tides im Verleih von Constantin Film in den Kinos.

Mit dem Science-Fiction-Thriller Tides meldet sich Regisseur Tim Fehlbaum nach seinem Erfolgsdebüt Hell zurück.

Tides spielt in einer einzigartigen Welt, in der es für die Menschheit um Leben und Tod geht. Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake überlebt die Landung als Einzige – doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden.

Das Drehbuch hat Tim Fehlbaum zusammen mit Mariko Minoguchi verfasst, die Bilder stammen von Kameramann Markus Förderer. Lorenz Dangel, der für seine Arbeit an Hell mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, komponierte erneut die Filmmusik. Produziert wurde Tides von BerghausWöbke Filmproduktion und Vega Film in Koproduktion mit Constantin Film und Studio Babelsberg. In den Hauptrollen sind Nora Arnezeder, Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina, Sope Dirisu, Sebastian Roché, Joel Basman, Bella Bading, Eden Gough zu sehen.

Der FFF hat das Projekt mit 70.000 Euro in der Projektentwicklung, mit 900.000 Euro in der Produktion und mit 100.000 Euro im Verleih gefördert.

Tides feierte seine Weltpremiere im März 2021 auf der Berlinale (Sektion „Berlinale Special“) und seine Publikumspremiere im Juli 2021 auf dem Filmfest München (Sektion „Spotlight“).

Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises im April 2021 wurden Tim Fehlbaum und Markus Förderer für ihre Arbeit in den Kategorien „Beste Regie“ und „Beste Kamera“ ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu dem Kinofilm finden Sie HIER.

 

Weitere Beiträge zum Thema

Aktuelles

Vom 23.09. bis zum 3.10. präsentiert das Zurich Film Festival die meist erwarteten Filme des Jahres - darunter auch zwei FFF-geförderte Produktionen.

Aktuelles

Der Kinofilm startet am 16.09 im farbfilm verleih in den Kinos.

Aktuelles

Am 09.09 startet die Komödie von Marcus H. Rosenmüller im Verleih vonLeonine in den Kinos.