Die ersten drei Folgen der sechsteiligen Fiction-Serie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“ stehen ab dem 18. November auf RTL+ zum Abruf bereit. Die restlichen drei Folgen sind ab dem 22. November abrufbar, wo zeitgleich der Anfang der Staffel zur Primetime auf RTL zu sehen sind.
Im Fokus der Serie stehen die fünf Fußballstars Gerd Müller (Markus Krojer), Sepp Maier (Paul Wellendorf), Franz Beckenbauer (Moritz Lehmann), Paul Breitner (Jan-David Bürger) und Uli Hoeneß (Max Hubacher), die alle aus einfachen Verhältnissen stammten und sich zusammen mit dem Fußballverein zu Weltgrößen hinaufspielten. Die Serie dreht sich dabei nicht nur um den Erfolg des Vereins, und welche Rolle Personen wie Manager Robert Schwan (Maximilian Brückner), Vereinspräsident Wilhelm Neudecker (Michael A. Grimm) und Trainer Zlatko „Tschik“ Čajkovski (Sascha Geršak) dabei gespielt haben, sondern stellt auch das persönliche Leben der Spieler in den Vordergrund. So werden Dramen auf und jenseits des Spielfeldes zum Thema, genau wie die Freundschaft unter den Spielern, und was neu erlangter Ruhm und Reichtum mit ihnen macht.
Die Rollen der Ehefrauen der Fußballer werden durch Trixie Strobel, Stella Goritzki, Leonie Brill, Amelie Hennig und Martina Gierlich gespielt. In weiteren Rollen findet man Martin als Helmut Schön und Rafael Stachowiak als Udo Lattek.
„Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“ ist eine UFA Fiction Produktion für RTL+ und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Thomas Hüetlin, Regie führte David Dietl. Die Produzenten sind Sebastian Werninger und Nico Hofmann, ausführender Produzent ist Tobias Timme, Producerin ist Rebecca Schröder-Witscherkowsky, Junior Producerin Sophie Mellmann, Creative Producer ist Richard Kropf. Die Serie wurde konzipiert von Richard Kropf, Bob Konrad, Hanno Hackfort und Nico Schulz-Dornburg. Die Drehbücher haben Richard Kropf, Alexander Lindh, Niklas Trinkhaus und Thomas Hüetlin geschrieben. Für die Kamera zeichnet Holly Fink verantwortlich. Executive Producerin RTL Deutschland ist Brigitte Kohnert, die Redaktion liegt bei Manuel Schlegel unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Der Weltvertrieb liegt bei UFA Distribution und Fremantle Media.
Die Serie wurde in der Produktion vom FFF Bayern gefördert.
Beim Filmfest München feierte die Serie in diesem Jahr ihre Premiere.
Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.