Aktuelles

Fünf Seen Filmfestival

Zum 12. Mal findet in diesem Jahr das Fünf Seen Filmfestival (FSFF) vom 06.09. bis 15.09. im Fünfseenland südlich von München statt. Anders als in den vergangenen Jahren wird das Festival nicht im Juli oder August, sondern erst im September veranstaltet.

Das FSFF ist bekannt für seine abwechslungsreiche Filmauswahl und lockte zuletzt rund 20.000 Besucher in die Spielstätten. Auch dieses Jahr ist die Auswahl mit über 150 Filmen groß, wobei das Festival zum ersten Mal unter einem Motto stehen wird: Zeit. Dazu wird es verschiedene Filme sowie Veranstaltungen geben, wie zum Beispiel das Filmgespräch am See mit Josef Bierbichler und Dominik Graf zu „Verfilmte Zeit“.

Daneben stehen mitteleuropäische Filme im Fokus, wobei insgesamt über 300 Vorstellungen auf zwölf Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Gauting, Seefeld und Weßling gespielt werden. Preisgekrönte Filme, die gezeigt werden, sind unter anderem „Asche ist reines Weiß“ (Goldene Palme 2018) und „Die Maske“ (Silberner Bär 2018). Zu den Ehrengästen zählen dieses Jahr der Regisseur Dominik Graf, die Schauspieler Josef Bierbichler und Iris Berben sowie die Editorin Bettina Böhler.

Die besten Filme des Festivals werden durch insgesamt neun Preise ausgezeichnet. Fünf Mal dürfen hierbei verschiedene Jurys entscheiden und vergeben unter anderem den Fünf Seen Filmpreis, den Horizonte Filmpreis oder den Dachs Drehbuchpreis. Bei den restlichen Wettbewerben entscheidet das Publikum, so zum Beispiel beim SZ-Publikumspreis oder beim Kurzfilmpreis „Das goldene Glühwürmchen“.

Zum ersten Mal wird dieses Jahr auch ein Empfang des FFF Bayern im Hugo’s Beach Club Undosa in Starnberg stattfinden.

Informationen rund um das Festival und das Programm finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema

Veranstaltungen / Termine

Während der Medientage München werden in der XR Area acht FFF-geförderte VR-Experiences präsentiert.

Veranstaltungen / Termine

Vom 5. bis zum 22. November 2020 findet das Seriencamp als virtuelles Event statt.

Veranstaltungen / Termine

EAVE Programme Manager Satu Elo und Produzent und EAVE Absolvent Jonas Weydemann (“Systemsprenger”) reden über das europäische Fortbildungsprogramm...