Aktuelles

Filmfest München/ Neues Deutsches Kino

Szenen einer Ehe: Harry (Justus von Dohnányi) und Aurelie (Sunnyi Melles) © 2018 Concorde Filmverleih / Rat Pack / Marc Reimann

Drei geförderte Spielfilme feiern Premiere in der Reihe "Neues Deutsches Kino".

"Mut zum Widerstand" lautet das Moto der Reihe Neues Deutsches Kino beim Filmfest München 2018. Programmer Christoph Gröner hat drei FFF-geförderte Projekte für seine Reihe ausgewählt: "Alles ist gut" von Eva Tröbisch über eine Frau, die kein Opfer sein will. "Safari - Match me if you can" ist ein Reigen von Rudi Gaul über die Irrungen und Wirrungen des Online-Datings. Und "Wackersdorf" von Oliver Haffner handelt vom Kampf gegen die Wiederaufbereitungsanlage, gedreht übrigens mit Statisten, die tatsächlich damals demonstriert haben. Alle drei Filme wurden in der FilmNewsBayern während ihrer jeweiligen Produktionsphase ausführlich dargestellt.

"Alles ist gut" ist der Debütfilm von Eva Tröbisch; der FFF hat das Projekt im Rahmen der Nachwuchsförderung unterstützt. Die anderen beiden Filme hat der FFF in der Kinofilm-Produktionsförderung unterstützt, wobei beide Regisseure schon mit ihren frühen Filmen gefördert wurden: Rudi Gaul mit "Wader Wecker Vater Land" und Oliver Haffner mit "Mein Leben im Off".

Alle Filme der Reihe "Neues Deutsches Kinos" finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema