FFF-geförderte Filme im Programm
Produktion: Andreas Wolff Film, München
Drehbuch: Andreas Wolff
Regie: Andreas Wolff
Inhalt: Silvia Mittermüller war jahrzehntelang Deutschlands beste Snowboarderin. Sie hatte immer das feste Ziel Olympia vor Augen. Jedoch verletzte sie sich am laufenden Band und lag im Konflikt mit dem deutschen Snowboard-Verband. Silvia kämpfte sich größtenteils „allein“ durch den Weltcup-Zirkus und schaffte es so unter die Weltbesten. Mit 36 darf sie endlich bei den Olympischen Spielen starten, doch sie verletzt sich erneut und scheidet aus. Ihre Karriere scheint abrupt beendet. Als ihr dann auch noch jegliche Unterstützung aufgekündigt wird, stürzt sie in eine Identitätskrise. Gelingt ihr der Übergang in ein Leben außerhalb der Wettkampfarena und welche Hürden muss sie dafür überwinden?
Plastic Fantastic
Produktion: Trimafilm GmbH, München
Drehbuch: Isa Willinger
Regie: Isa Willinger
Inhalt: Über die, die immer mehr Plastik in die Welt bringen und die, die versuchen, es wieder loszuwerden.
Produktion: HORSE&FRUITS Filmproduktion OG
Regie: Melanie Liebheit, Gereon Wetzel
Verleih: Camino Filmverleih, Stuttgart
Inhalt: SHE CHEF begleitet die frischgebackene, österreichische Kochweltmeisterin Agnes auf ihre Lehr- und Wanderjahre durch drei der renommiertesten Restaurants der Welt. Wird sich die junge Frau ihren Platz in der Männerdomäne der Sterneküche erkämpfen können?
Wir und das Tier – Ein Schlachthausmelodram
Produktion: Eikon Media GmbH, Stuttgart
Drehbuch: David Spaeth
Regie: David Spaeth
Inhalt: Im Zentrum des Films stehen Menschen aus verschiedenen Milieus in ihrer Vorbereitung auf den letzten Moment der Begegnung mit dem Tier – bevor sie es töten. Sie ergründen ihre Haltung zu den großen Fragen, die mit der Fleischproduktion und dem Tier untrennbar verbunden sind. Fragen nach Haltung, Nachhaltigkeit, Ethik und Liebe.
FFF Förderpreis
Nominiert für den FFF-Förderpreis Dokumentarfilm sind in diesem Jahr:
Isa Willinger mit PLASTIC FANTASTIC
Melanie Liebheit mit SHE CHEF
Patrick Ranz und Felix Möller mit STIMMEN AUF DEM DACH DER WELT
Eva Hartmann mit VON VIELEN
Der Preis ehrt junge Dokumentarfilmemacher*innen, die in Bayern leben, arbeiten oder studiert haben und deren Filme beim Festival zu sehen sind. Der FFF Förderpreis Dokumentarfilm ist mit 5.000 € dotiert und wird beim DOK.fest München 2023 verliehen.
FFF Empfang
Am Freitag, 5. Mai 2023, findet der FFF Empfang im Rahmen des DOK.fest München im Amerikahaus statt.
Alle weiteren Informationen zum Programm und den Tickets finden Sie hier.