Aktuelles

"Almost Home" gewinnt Studenten Oscar

Der FFF-geförderte Abschlussfilm Almost Home von Nils Keller gewinnt einen Studenten Oscar in der Kategorie Narrative.

Der Science-Fiction Kurzfilm handelt von der Weltraumforscherin Nico und ihrem pubertierenden Sohn Jakob, die kurz vor ihrer Ankunft auf der Erde vom Ausbruch eines hochansteckenden Virus erfahren und um die Entscheidung ringen, zu landen oder auf unbestimmte Zeit in den Weltraum zurückzukehren. Vor dem Hintergrund einer auf der Erde wütenden Pandemie und der Mutter-Sohn-Isolation im Raumschiff entwickelt sich mit der Figur Jakob ein Coming-of-Age-Konflikt. Denn Jakob hat seine Mutter nur auf die 2jährige Mars-Reise begleitet, um mit Hilfe starker Medikamente seine Rheuma-Erkrankung zu kurieren, die ihn verbunden mit starken Schmerzen an den Rollstuhl gefesselt hat. Mittlerweile hat Jakob aber erstaunliche Fortschritte gemacht und kann es kaum erwarten, wieder auf die Erde zurückzukehren, um seine Freunde und seinen Vater wiederzusehen – er will die Isolation hinter sich lassen und leben. Doch auf der Erde ist ein Leben, wie er es sich für seine Rückkehr erträumt hat, nicht mehr möglich.

In den Hauptrollen spielen Susanne Wolff und Jeremias Meyer.

Regie führte Nils Keller, der auch das Drehbuch schrieb. Für die Kamera zeichnete Georg Nikolaus verantwortlich, für die Visual Effects Lukas Väth. Produziert wurde der Film von lehof Media (Jonas Lembeck, Robert Richarz, Carolina Oswald).

Der FFF Bayern förderte den HFF Abschlussfilm mit 50.000 Euro.

Almost Home war zusammen mit dem HFF Übungsfilm Eigenheim sowie fünf weiteren Filmen aus aller Welt unter den Finalists in der Kategorie Narrative. Die Preisverleihung findet zum ersten Mal seit 2019 wieder live statt: am 20. Oktober im David Geffen Theatre in Los Angeles. In diesem Rahmen wird auch bekanntgegeben, wer die Student Academy Awards in Gold, Silber oder Bronze erhält.

Alle weiteren Informationen zum Film finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema

Aktuelles

"Der Pass - Staffel 2", "Die Wannseekonferenz" und "Munich Games" wurden bei der TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden ausgezeichnet.

Aktuelles

Vor wenigen Tagen fiel die erste Klappe der historischen High-End-Dramaserie DAVOS.

Aktuelles

Am 17. November starten The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte, die Adaption von Mozarts Kultoper sowie Lena Karbes international...