Aktuelles

"Achtzig Plus" ist abgedreht

Das Road Movie "Achtzig Plus" ist abgedreht.

It’s a wrap! Das Road Movie "Achtzig Plus" ist abgedreht. Darin treten zwei Seniorinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, einen Roadtrip an, der gänzlich anders verläuft, als geplant. Doch dabei lernen sie sich nochmal selbst kennen, und das, worauf es im Leben wirklich ankommt, zu schätzen.

Helene, eine einst gefeierte Theaterdiva, lebt zurückgezogen in der Seniorenresidenz, in der sich die ehemalige Pflegerin und Frührentnerin Toni von einem Sturz erholen muss. Helene begegnet ihren Ängsten mit Allüren und Kontrollwahn, während Toni Probleme mit Witzen überspielt oder mit Schnaps hinunterspült. Gemeinsam treten sie eine Reise zur Sterbehilfe in die Schweiz an. Ein fehlender Führerschein ist dabei das kleinste Hindernis, das sich den alten Frauen in den Weg stellt: denn Helenes Neffe, ein konservativer Politiker, sieht seine Karriere durch Helenes Pläne gefährdet und stellt den beiden nach.

In den Hauptrollen spielen Christine Ostermayer und Margarehte Tiesel. In weiteren Rollen sind Julia Koschitz, Manuel Rubey, Thomas Mraz, Petra Morzé, Julia Jelinek, Christoph Lackner-Zinner sowie Stefanie Sargnagel zu sehen.

"Achtzig Plus" ist eine Ko-Produktion der Orbrock Filmproduktion und der Tivoli Film Produktion, hergestellt mit Unterstützung von ÖFI+, ÖFI, Filmfonds Wien, ORF, Land Niederösterreich, Cine Tirol, sowie vom FilmFernsehFonds Bayern und der FFA. Gedreht wurde in Wien, Niederösterreich, Tirol, Bayern und der Schweiz.

Auf dem Foto v.l.: Gerald Podgornig (Tivoli), Anna Hawliczek (Kamerafrau), Christine Ostermayer(Hauptdarstellerin), Agnes Mandoki (Tivoli), Margarethe Tiesel (Hauptdarstellerin), Judith Erber (FFF Bayern), Sabine Hiebler (Autorin und Regisseurin), Ulrich Gehmacher (Orbrock)

(c) Victoria Herbig

Weitere Beiträge zum Thema