Aktuelles

18. Giornate degli Autori: „Isolation“ feiert Premiere

Der Dokumentarfilm Isolation feiert im Programm der Gionate degli Autori Premiere.

Die unabhängig organisierte Giornate degli Autori findet vom 1. bis 11. September 2021 parallel zu den Filmfestspielen von Venedig statt. Diese Reihe stellt Langfilme vor, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt werden. Mit im Programm feiert der FFF-geförderte Dokumentarfilm Isolation Premiere.

In Isolation erzählen fünf europäische Filmemacher/innen aus fünf Ländern in Form einer Anthologie fünf lokale Dramen und Reaktionen auf die Corona Pandemie in ihren Ländern, jede/r aus seiner ganz eigenen Perspektive – aber trotzdem unter Berücksichtigung des sozialen Kontexts, in dem die Geschichten spielen. Regie führen neben Julia von Heinz, Michele Placido, Olivier Guerpillon, Jaco Van Dormael und Michael Winterbottom.

Die Regisseure arbeiten zusammen mit etablierten Produzenten aus ihren Ländern: Philipp Kreuzer für Maze Pictures in Deutschland, Guglielmo Marchetti für Notorious Pictures in Italien, Joseph Rouschops Tarantula in Belgien und Ingrid Lill Høgtun unterstützte Olivier Guerpillon als Executive Producer für Fox in the Snow Filme. Das Segment von Michael Winterbottom wurde von Revolution Films produziert, unter Federführung von Winterbottom selbst und Melissa Parmenter

Europäische Filme, die im Programm der Giornate degli Autori laufen, sind für den „Label Europa Cinemas“ Award nominiert.

Alle weiteren Informationen zum Festival finden Sie hier.

 

(c) mazepictures

 

 

Weitere Beiträge zum Thema