Aktuelles

7,5 Millionen aus Europa nach Bayern

Von dem Rekordbudget, mit dem das EU-Förderprogramm Creative Europe aktuell ausgestattet ist, floss 2022 eine Rekordsumme an die audiovisuelle Branche in Bayern.

 

Zu den Förderergebnissen.

Das Förderbudget des Creative Europe Programms der EU für 2022 war das höchste seit Beginn der Förderung und hatte zum Ziel, die Einbrüche, welche die Branche (insbesondere Verleiher und Filmtheater) durch die Pandemie erlitten hat, wenigstens teilweise auszugleichen.

Insgesamt wurden bayerischen Unternehmen 2022 Zuschüsse in Höhe von 7.514.226,45 Euro vom Creative Europe Programm direkt zugesprochen. Dazu kommen weitere 1.471.670,00 Euro, welche bayerische Unternehmen indirekt, aus Förderanträgen Dritter (z.B. Verleiher über den „Films on the Move“ Antrag eines ausländischen Weltvertriebs oder Produzenten als Partner einer Koproduktion) erhalten haben.

Acht unabhängige bayerische Verleihunternehmen (Alamode, Constantin, Koch Films, MFA+, Pandora, Prokino, Weltkino, Wild Bunch) erhielten im Rahmen der MEDIA Förderlinie „European Film Distribution“ über 1,4 Millionen Euro an Referenzmitteln zur Investition in neue europäische Filme. Die Berechnung der auf Besucherzahlen basierenden Referenzsummen erfolgte ausnahmsweise nach einem besonderen Schlüssel, in dem Bemühen der Kommission, die Einnahmeausfälle der Verleiher in den Pandemiejahren wenigstens teilweise auszugleichen. Europäische Referenzgelder aus dem Fördertopf „European Film Sales“ in Höhe von knapp 140.000 Euro erhielt der Weltvertrieb Beta Cinema.

Zwei in Bayern ansässige Anbieter von Fortbildung für die europäische audiovisuelle Branche, Documentary Campus und Ionders, konnten sich Unterstützung für Ihre Programme durch Creative Europe für drei Jahre sichern: 1.230.000 Euro fließen in die „Documentary Campus Masterclass“ und über 950.000 Euro in das „European Creators´ Lab“.

Die höchste Fördersumme, 2.000.000 Euro, wurde Constantin Television zugesprochen als Produktionsförderung für die Serie „Hagen“. Zum ersten Mal fließen Creative Europe Gelder in dieser Höhe an ein einzelnes Projekt in Bayern. Aus demselben Fördertopf für „TV und Online Content“ gingen außerdem 500.000 Euro an Toon2Tango für die Animationsserie „Hey Fuzzy Yellow“.  Entwicklungsförderung in Höhe von 255.000 Euro für vier Projekte erhielt Lieblingsfilm im Förderbereich „European Slate Development“.

Von Aschaffenburg bis Oberstdorf haben 38 bayerische Filmtheater von der Mitgliedschaft am europäischen Kinonetzwerk „Europa Cinemas“ proftiert und Unterstützung in der Gesamthöhe von knapp 550.000 Euro erhalten.

Die neue Förderlinie „Creative Innovation Lab“ unterstützt Projekte, die digitale Lösungen für gemeinsame Herausforderungen der audiovisuellen Branche und der Kultur- und Kreativwirtschaft anbieten. Das Münchener Start-Up connactz erhielt knapp 450.000 Euro für die KI-unterstützte App „Digital Agent“. An dem Projekt ist außerdem die Filmproduktionsfirma Bilderfest beteiligt. Aus demselben Fördertopf erhält der Distributions- und Rechtemanagementspezialist Kontentwerk über 150.000 Euro als Partner im Projekt „Get a Gig“.

Im Herbst 2023 veröffentlicht Creative Europe neue Förderaufrufe. Fragen dazu beantwortet gerne das Team des Creative Europe Desk München.

Hier eine Übersicht aller Förderergebnisse 2022 die den bayerischen Unternehmen als direkte und indirekte Zuschüsse von Creative Europe zugesprochen wurden.

Zu den Förderergebnissen

 

 

© Alamode Film. Im Kino mit MEDIA Verleihförderung: Am 3. August startet der französiche Liebesfilm „Im Herzen Jung“ (Verleih: Alamode).

 

 

Weitere Beiträge zum Thema