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Förderung

Förderbereiche

Der FFF Bayern fördert die Herstellung von Kino- und Fernsehprojekten, Serien, Talentfilm, innovativen audiovisuellen Vorhaben, Virtual Reality, Extended Realities und Games in den verschiedensten Herstellungsprozessen – von der Stoff-, Konzept- und Projektentwicklung, über die Produktion bis hin zum Verleih und Vertrieb – sowie Filmtheater, Filmfestivals und sonstige Standortmaßnahmen.

Förderrichtlinien

Die aktuellen FFF Richtlinien zum Download

  • Allgemeine Richtlinien

    Richtlinien der Bayerischen Film- und Fernsehförderung ab 01.01.2025 (deutsch/englisch)

  • Vergleichsfassung der Richtlinien

    Zum 1.1.2025 sind neue FFF Richtlinien in Kraft getreten. Hier finden Sie eine Vergleichsfassung um alle Änderungen zur Fassung 2022 nachvollziehen zu können.

  • Richtlinien Games

    Bayerische Richtlinien für die Förderung digitaler Spiele ab 14.02.2022 (deutsch/englisch)

  • Richtlinien Extended Realities

    Bayerische Richtlinien für die Förderung von Extended Realities (XR)-Projekten ab 24.02.2022 (deutsch/englisch)

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch vor der Antragsstellung!

Ansprechpartner*innen

Bayerischer Bankenfonds

Als ergänzendes Finanzierungsinstrument wurde im Jahr 2000 der Bayerische BankenFonds (BBF) gegründet, in welchem die vier Geldinstitute Bayerische Landesbank, LfA Förderbank Bayern, UniCredit Bank AG und Bankhaus Donner & Reuschel kooperieren. Mit einem Finanzvolumen von 10 Mio. Euro für Produktion und Verleih von Kinofilmen können seitdem durch Kulminierung mit FFF Fördergeldern größere Finanzierungsvolumen am Standort Bayern bereitgestellt werden.

Creative Europe Desk München

Creative Europe, das Förderprogramm der Europäischen Kommission, vereint die Programme MEDIA (Unterstützung der europäischen audiovisuellen Branche), Kultur (Unterstützung der Kultur und der Kreativwirtschaft) und den „Cross-sector“ Bereich (mit Angeboten für die Zielgruppen beider Programme).

Geförderte Projekte

2246 Ergebnisse
  • Good Night Stories for Rebel Girls (AT)

    Interaktive VR Experience für Kinder und Jugendliche namens Good Night Stories for Rebel Girls, basierend auf dem gleichnamigen internationalen Bestseller von Elena Favilli und Francesca Cavallo. In diesem Bestseller wird auch die Geschichte der legendären „Pirate Queen“ O’Malley erzählt. Das Studio wird sich mit dieser Protagonistin, die im 16. Jahrhundert Irland als Anführerin zur See verteidigte, in der XR Experience künstlerisch auseinandersetzen und für das junge Lesepublikum in neuer Form zugänglich machen.

  • To Mars?

    Interaktive Sci-Fi-VR Experience: Ein User wurde unter Tausenden von Bewerber*innen ausgewählt, die erste bemannte Mars-Mission im Alleingang zu bestreiten. Zu den technischen Herausforderungen im Weltraum gesellt sich ein persönlicher Konflikt, als seine Partnerin dem Astronauten berichtet, dass sie wider Erwarten schwanger geworden ist und auf seine baldige Rückkehr hofft. Als dann auch noch ein Triebwerk explodiert, ohne dessen Schubkraft ein Start von der Marsoberfläche unmöglich ist, spitzt sich das Dilemma zu. Der KI-Pilot will das Raumschiff in jedem Fall auf dem Planeten landen. Wird er zu seiner Familie zurückkehren können?

  • Atmosphere

    Dokumentarische Architektur-Mixed-Reality-Experience von Wim Wenders und Pierre Zandrowicz über die Bauwerke des Schweizer Architekten Peter Zumthor. Sie entführt die Benutzer*innen in poetischen Realismus und meditative Ruhe und ermöglicht es, mit physischen Gegenständen zu interagieren und somit die Besonderheiten von Peter Zumthors Architektur zu erkunden.

  • Library of Dreams

    Interaktive VR-Erfahrung, die auf Traumforschung aus Zeiten politischer Unterdrückung und Kriegen basiert. Nutzer*innen durchlaufen in etwa 20 Minuten die inneren Erfahrungsräume von neun Personen, deren Träume unter Bedingungen politischer Repression entstanden sind. Das Projekt verbindet historische Traumforschung, psychologische Analyse und räumlich-immersive Gestaltung, um Prozesse der inneren Verarbeitung politischer Gewalt zugänglich zu machen.

  • Scratching the Surface - The Imaginarium of Line Hoven

    Hybride, ortsgebundene XR-Experience, die physische Kunstinstallation und immersive Virtual Reality zu einem zusammenhängenden Erlebnis verschmelzen lässt. Ausgangspunkt ist eine kuratierte Ausstellung analoger Illustrationen der Künstlerin Line Hoven, die nahtlos in zwei virtuelle Ebenen übergeht: eine 180°-XR-Dokumentation, die Lines persönliche Kämpfe, Ängste und kreative Prozesse in Zeiten von KI porträtiert, und eine interaktive 360°-3D-6DoF-Kunstwelt. In dieser begehbaren Gedankenlandschaft beeinflussen die Nutzer*innen über Blickverhalten und Gestik intuitiv die Umgebung, während sie von Lines innerer Stimme durch ihr künstlerisches Universum begleitet werden.

  • The White Saboteur

    Immersive, interaktive VR-Installation über das globale Verschwinden der Gletscher im Anthropozän. Die audiovisuelle Experience wurde für das Internationale Jahr des Gletscherschutzes 2025/26 der Vereinten Nationen entwickelt. Nach Angaben der Internationalen Kryosphären-Klima-Initiative (ICCI) wird innerhalb von 25 Jahren ein Drittel der Gletscher, die zum Weltnaturerbe gehören, verschwunden sein. Allein in den Alpen werden voraussichtlich 90 % der Gletscher innerhalb von 50 Jahren verschwinden. Die Experience thematisiert die fragile Balance zwischen Mensch und Umwelt anhand der schmelzenden Kryosphäre und macht deren Wandel unmittelbar erfahrbar.

Leider konnte kein Projekt gefunden werden.