Kinder-Medien-Preis an "Das kleine Gespenst" und "Rico, Oskar und die Tieferschatten"

Gestern wurde im Rahmen des Münchner Filmfests der 13. Kinder-Medien-Preis des Medien-Club München e.V. verliehen. Zwei der ausgezeichneten Filme sind mit FFF-Förderung realisiert worden.

Der Preis in der Kategorie Beste Kinofilm-Produktion ging an Jakob Claussen und Uli Putz für Das kleine Gespenst (Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion, Regie: Alain Gsponer). Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Projekts mit 60.000 Euro, die Produktion mit 1.250.000 Euro und den Verleih mit 100.000 Euro unterstützt. Die erste Realverfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler startete am 7. November 2013 im Kino und erreichte über 900.000 Zuschauer.

Juri Winkler und Anton Petzold erhielten beide den Kinder-Medien-Preis für ihre herausragende darstellerische Leistung im FFF-geförderten Kinderfilm Rico, Oskar und die Tieferschatten.
(Produktion: Lieblingsfilm, Fox International Productions Germany). Die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches von Andreas Steinhöfel läuft äuf dem Kinderfilmfest und startet am 10. Juli 2014 in den Kinos. Die Drehbuchautoren wurden bereits auf dem Festival Goldener Spatz ausgezeichnet. Der FFF Bayern hat die Produktion von Rico, Oskar und die Tieferschatten mit 300.000 Euro und den Verleih mit 100.000 Euro gefördert.

Die Jury des Kinder-Medien-Preises bestand in diesem Jahr aus Barbara Schardt (Deutsche Akademie für Fernsehen, Juryvorsitz), Christine Hartmann (Regisseurin), Petra Fink (Burda und Fink), Janine Töllner (Videospielkultur e.V.), Astrid Küffner, Marc Mensch (Blickpunkt: Film), Gabriele Pfennigsdorf (FFF Bayern) und Inga Pudenz (Agentur scenario).

Der vom Medien-Club München e.V. initiierte Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" zeichnet seit 2002 auf dem Filmfest München Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird

Das Preisgeld in Höhe von 11.000 Euro stiftet die Bayerische Sparkassenstiftung. Die Schirmherrschaft des Kinder-Medien-Preises hat Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle inne. Das Bayerische Kultusministerium unterstützt zudem den Publikumspreis, mit dem Kurzfilme prämiert werden, welche von Schülern bzw. Arbeitsgruppen an bayerischen Schulen im Rahmen des Medienunterrichts gedreht worden sind.

Alle Preisträger finden Sie hier.
Die Seite des Kinder-Medien-Preises finden Sie hier.

Foto: Anton Petzold und Juri Winkler in "Rico, Oskar und die Tieferschatten". Copyright: Fox.