Pressemitteilungen

Gamesförderung: 770.000 Euro für Entwicklungen von Prototypen und Konzepten

Der FFF Bayern fördert zwölf neue Gamesprojekte im Entwicklungsstadium. Gestern empfahl der FFF Vergabeausschuss in der dritten Sitzung in diesem Jahr die Herstellung von sechs Prototypen sowie die Entwicklungen von sechs Konzepten in einer Gesamthöhe von 770.000 Euro. Die geförderten Studios sitzen in Bayreuth, Nürnberg, München und Würzburg.

Zu allen Projekten

Die Firma SenAm Games mit Sitz in München adaptiert einen der berühmtesten Literaturstoffe für ein 3D Action-Adventure und stellt dazu den Prototyp her: Basierend auf dem Roman Die drei Musketiere von Alexandre Dumas, schlüpfen die Spieler*innen im Game Three Musketeers in die Rolle von D'Artagnan, der gemeinsam mit Athos, Porthos und Aramis die Ehre der Königin Anna verteidigen, die Pläne des Kardinals Richelieu vereiteln und die Intrigantin Mylady de Winter überführen muss. Gesteuert wird die Figur des D’Artagnan aus einer Top-down isometrischen 3D Perspektive. Der FFF Bayern förderte bereits die Entwicklung des Konzepts von Three Musketeers im März 2023.

Ebenfalls im März 2023 förderte der FFF Bayern die Konzeptentwicklung für das taktische Rogue-lite Singleplayer Project Endor. Nun entwickelt das Münchner Unternehmen Thera Bytes den Prototyp. Das PC-Spiel kreist um einen Berg, der von Naturkatastrophen heimgesucht wird, und eine Gruppe von Abenteurern, die ihn zu retten versuchen, in dem sie ein magisches Wesen auf die Bergspitze eskortieren. Dabei reagiert der Berg auf das Verhalten der Spieler*innen und kann das Gameplay maßgeblich verändern.

KI ist in aller Munde. Und steht, eingebettet in eine Vater-Sohn-Geschichte, als KI Amadeus und KI Kiki im Mittelpunkt des im lokalen Coop-Modus geplanten Spiels SixthForce, dessen Prototyp das junge Münchner Studio EdenSpiel entwickelt. Vater und Sohn erkennen in der Welt der künstlichen Intelligenz eine Fehlfunktion und arbeiten daran, diese Störung zu beseitigen, wodurch sie nach einer schwierigen Phase wieder zueinanderfinden.

In Gestalt von Avocados werden bis zu vier Spieler*innen gemeinsam Puzzle-Levels lösen müssen. Die Aufgabe für das Team besteht im Game Avocado darin, die Figuren von A nach B zu bewegen. Zur Lösung der Puzzles werden Teleporter, Schalter, Druckplatten, Türen, Kisten, Jump Pads, Jetpacks sowie einfache KI-Agenten zum Einsatz kommen können. Christoph Minnameier, Professor für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule München und Träger des Deutschen Computerspielpreises 2023 für das Beste mobile Spiel, entwickelt das Konzept von Avocado für Steam und Nintendo Switch.

Das Konzept für eine Simulation erstellt die junge Firma Deficit Games aus Würzburg. Full Suspension widmet sich dem Downhill-Moutainbiking und soll ein immersives Renn- und Sportspiel in VR mit Elementen einer Simulation werden. Der Controller reagiert auf jede Bewegung der Spieler*innen, das haptische Feedback macht die Beschaffenheit der Strecke fühlbar.

In die Rolle eines Direktors einer Spionagebehörde schlüpfen die Spieler*innen im Game HeroZero Agents. Das Konzept für das actiongeladene Agency-Aufbauspiel, ein Spin-off zu dem bekannten Browser Games Hero Zero, entwickelt das Nürnberger Studio Playata. Es geht darum, die Welt vor Schurken zu retten, erzählt als Parodie auf die Welt der Spionage und Superhelden.