"Filmkulisse Bayern": Neuartige Kooperation von Film- und Tourismusbranche

Der FFF Bayern und die Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) haben in Kooperation mit dem Mediennetzwerk Bayern den Startschuss für die Filmkulisse Bayern gegeben. Die Initiative bietet sowohl für die Film- als auch die Tourismuswirtschaft wertvolle Serviceleistungen und nutzt die Synergien zwischen beiden Branchen. Die FFF Film Commission und die by.TM arbeiten künftig eng zusammen, um beide Branchen optimal zu unterstützen.

Die Vorteile für die Filmbranche

Das Herzstück der Filmkulisse Bayern ist eine Mood-Datenbank auf www.filmkulisse-bayern.de, die unzählige Drehorte in Bayern präsentiert und fortwährend erweitert wird. Diese bietet auch eine zusätzliche Plattform für Location Scouts und Agenturen. Über die Serviceleistungen der Film Commission hinaus unterstützt Filmkulisse Bayern Produktionsteams bei konkreten Projekten vor Ort, hilft bei der Motivsuche und der Unterbringung, bietet logistische Leistungen und vermittelt bei Behörden, um Drehgenehmigungen zu erleichtern. Außerdem stellt die Filmkulisse Bayern Kontakte zu Dienstleistern vor Ort her. Entscheidend ist, dass sämtliche lokale Tourismusbehörden Teil des Projekts sind. Für die Filmbranche ist das eine entscheidende Erleichterung bei der Vorbereitung von Dreharbeiten. Um die Tourismuspartner auf die Zusammenarbeit mit der Filmbranche vorzubereiten, wird das Filmkulisse-Team Workshops organisieren.

Außerdem bietet die Filmkulisse auf Anfrage Scouting zur Erstakquise für internationale Produktionen an und veranstaltet Workshops und Treffen, um Film- und Tourismusbranche stärker zu vernetzen. Geplant ist auch eine crossmediale Marketingplattform für Verleiher und Vertriebe. Mit der Homepage www.filmkulisse-bayern.de, aber auch auf Messen und anderen Veranstaltungen macht die Filmkulisse außerdem PR für den Drehort Bayern.

Die Vorteile für die Tourismusbranche

Die Filmkulisse-Homepage präsentiert eine Moviemap, die über Filmproduktionen in Bayern berichtet. Filmfans können sich hier über die Drehorte ihrer Lieblingsfilme und -serien informieren. Das soll den Filmtourismus stärken und neue Möglichkeiten des Tourismusmarketing eröffnen. Die Bilderwelten der Filme sollen künftig stärker dazu beitragen, Drehorte und -regionen zu bewerben. Außerdem soll über konkrete Filmprojekte Kooperationsmarketing zwischen Film- und Tourismusindustrie ermöglicht werden. Die Filmkulisse Bayern bietet neue Themen und Beteiligungsmöglichkeiten im Tourismusmarketing und trägt zur PR für das Urlaubsland Bayern bei.

Die Filmkulisse Bayern wurde beim FFF-Empfang auf der Berlinale ins Leben gerufen. Den Startknopf drückten FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer, Staatssekretär Franz Josef Pschierer, Veronica Ferres, Karl-Georg Nickel, der das Mediennetzwerk Bayern leitet, sowie Jens Huwald, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH.

Ansprechpartner bei der FFF Film Commission ist Anja Metzger (anja.metzger@fff-bayern), Ansprechpartner bei der by.TM ist Daniela Hitzler (hitzler@bayern.info).

Presseanfragen richten Sie bitte an Dr. Dominik Petzold (Thema: Film; dominik.petzold@fff-bayern.de) bzw. Claudia Hinnerkopf (Thema: Tourismus; hinnerkopf@bayern.info)