Filmkulisse Bayern in München präsentiert

Nach Präsentationen bei der Berlinale und der ITB Berlin ist die Filmkulisse Bayern nun in der Heimat angekommen. In der LfA Förderbank Bayern in München lernte gestern die bayerische Filmbranche das neue Projekt der FFF Film Commission Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH kennen.

Anja Metzger (FFF Film Commission Bayern) und Daniela Hitzler (Bayern Tourismus Marketing GmbH) stellten der Branche das neue Netzwerk Filmkulisse Bayern vor. Während der Berlinale wurde der Startschuss für die Filmbranche gegeben, auf der ITB für die Tourismusbranche. In der LfA Förderbank Bayern stellten die Initiatoren nun gestern die Filmkulisse Bayern der bayerischen Filmbranche und den regionalen Netzwerkpartnern im Detail vor. Vertreter folgender Produktionsfirmen haben sich informiert: ARRI, Bavaria Filmproduktion, Bavaria Fernsehproduktion, Bavaria Pictures, Concorde, Constantin Film, Odeon, Rat Pack u.a. Außerdem waren die Landeshauptstadt München sowie die Stadt Nürnberg und die Stadt Coburg vertreten, auch verschiedene Location Scouts waren dabei.

Anja Metzger erläuterte anhand von Beispielen die Notwendigkeit einer solchen Plattform für den Standort. Sobald die Filmkulisse Bayern als Netzwerk und Datenbank etabliert sei, wäre es möglich, sie als Marke weltweit wiederzuerkennen.

Auf dem Podium diskutierten Vertreter verschiedener Bereiche über die Synergien, die die Filmkulisse Bayern von jetzt an fördert: Ute Platzer (Location Scout), Jacek Gluszko (Erster Aufnahmeleiter),
Jens Huwald (Geschäftsführer Bayern Tourismus Marketing GmbH), Peter Ries (Tourismusdirektor Garmisch-Partenkirchen)
und Lutz Prauser (Head of Marketing, Concorde Filmverleih GmbH) unter der Moderation von Klaus Schaefer (Geschäftsführer FFF Bayern). Besonders über die Anwendbarkeit der Filmkulisse Bayern in der Praxis sprachen die Panelisten; außerdem kam die Frage auf, in welcher Hinsicht das Projekt Marketingstrategien sowohl im Tourismus als auch im Filmbusiness beeinflussen wird.

Die Filmkulisse Bayern ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit zwischen der FFF Film Commission Bayern, der Bayern Tourismus Marketing und den touristischen Partnern vor Ort. Unterstützt vom Mediennetzwerk Bayern präsentieren die Partner eine Moviemap, die über Filmproduktionen und Drehorterlebnisse informiert.

FFF Film Commissionerin Anja Metzger: "Die Filmkulisse Bayern ist in allen Prozessen des Filmschaffens von Nutzen. Es freut mich, dass unsere Gäste gestern auch tatsächlich aus den verschiedensten Bereichen gekommen sind und den Service der Filmkulisse jetzt detailliert kennen und auf ihn zugreifen können."

Auf dem Foto v.l.n.r: Die Panelisten Jacek Gluszko (Erster Aufnahmeleiter), Jens Huwald (Geschäftsführer Bayern Tourismus Marketing GmbH), Lutz Prauser (Head of Marketing, Concorde Filmverleih GmbH), Prof. Dr. Klaus Schaefer (Geschäftsführer FilmFernsehFonds Bayern GmbH), Ute Platzer (Location Scout) und Peter Ries (Tourismusdirektor Garmisch-Partenkirchen). Copyright: FFF Bayern/ Olga Havenetidis. Foto in höherer Auflösung auf Anfrage verfügbar.