FFF-geförderte Serie "Die Kaiserin" gewinnt International Emmy

Vier deutsche Produktionen waren im Rennen um einen International Emmy, und einer ging heute Nacht in New York nach Deutschland: Die FFF-geförderte Serie Die Kaiserin (The Empress) setzte sich als beste Drama-Serie gegen Produktionen aus Großbritannien, Argentinien und Südkorea durch.

Die Kaiserin wurde die erfolgreichste deutsche Netflix-Serie des Jahres 2022. Vor drei Wochen zeichnete die Jury des Blauen Panthers Showrunnerin Katharina Eyssen für das Drehbuch der Serie aus. Mit dem International Emmy beweist die Produktion einmal mehr ihre universelle Qualität.

Katharina Eyssen ist Absolventin der HFF München. Produziert hat die Serie die Firma Sommerhaus Serien für Netflix. Der FFF Bayern förderte die Serie mit 400.000 Euro im Bereich Internationale Kinofilme und Serien.

Wir gratulieren dem gesamten Team um Showrunnerin Katharina Eyssen und Produzent Jochen Laube sowie allen anderen Preisträger*innen des International Emmy 2023!

Die Film Commission des FFF Bayern hat die Crew bei der Organisation der Dreharbeiten unterstützt: Gemeinsam mit dem Szenenbildner hat sie passende Motive und Schlösser in ganz Bayern gesucht. Für den Zugang zu Motiven und bei der Erlangung von Drehgenehmigungen war sie vermittelnd aktiv. Alle on Location-Aufnahmen fanden in Bayern statt. Als Schauplätze dienten historische Plätze und prunkvolle Schlösser an verschiedenen Orten in Franken: Schloss Weissenstein in Pommersfelden, der Domplatz in Bamberg, Schloss Eremitage in Bayreuth, Schloss Faber-Castell in Stein bei Nürnberg, Münster St. Georg in Dinkelsbühl, Schloss Fantaisie in Eckerdorf, das Paradiestal in Stadelhofen und Schloss Eyrichshof bei Ebern. In dieser Woche ist die Film Commission mit einem Team aus den USA für eine neue Produktion auf Motivbesichtigung in Unterfranken, Mittelfranken und in der Oberpfalz. Nach dem Ende der Streiks in Hollywood werden weitere große Produktionen in Kürze in Bayern gedreht, momentan laufen dafür die Vorbereitungen.