FFF-geförderte Koproduktion "Die Kinder des Fechters" für Golden Globe nominiert

Soeben hat die Hollywood Foreign Press Association die Nominierungen für den Golden Globe bekanntgegeben. Hoffnungen auf einen der international wichtigsten Preise der Filmbranche kann sich auch die FFF-geförderte Koproduktion Die Kinder des Fechters (The Fencer) machen.

Das Drama basiert auf der Lebensgeschichte des Esten Endel Nelis, der zu Beginn der 1950er Jahre vor Stalins Schergen in die estnische Provinz floh und dort die heute immer noch existierende Fechtschule "En Garde" gründete.

Die Kinder des Fechters ist eine bayerisch-finnisch-estnische Koproduktion; als bayerischer Koproduzent fungiert Jörg Bundschuh mit seiner Firma Kick Film. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 200.000 Euro gefördert.

Der Film feierte Weltpremiere auf dem 33. Filmfest München, in dessen Rahmen Regisseur Klaus Härö mit dem Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke - ausgezeichnet wurde. In Deutschland startet Die Kinder des Fechters am 17. Dezember 2015 im Zorro Verleih in den Kinos. Nominiert für den Golden Globe ist die Produktion in der Kategorie "Best Foreign Language Film".

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Wir freuen uns sehr über die Nominierung für Die Kinder des Fechters. Sie beweist ein Mal mehr, dass hier am Filmstandort Bayern qualitativ herausragende internationale Koproduktionen entstehen, die auch weltweit Anerkennung finden. Wir gratulieren dem gesamten Team und natürlich ganz besonders Jörg Bundschuh und Kick Film und drücken die Daumen!"

Die Verleihung der Golden Globes findet am 10. Januar 2016 statt.