FFF-geförderte Experience Emperor läuft im Wettbewerb in Paris und in der Immersive Selection in Cannes

Heute startet das 7. NewImage Festival (24.-28. April 2024). Gehostet wird das Event für die XR-Branche vom Forum des Image in Paris. Bayern präsentiert sich mit vielen geförderten Projekten in verschiedenen Sektionen, als XR-Partners, auf Panels und mit einem Empfang. Die FFF-geförderte Experience Emperor läuft im Wettbewerb; außerdem hat das Festival de Cannes das Projekt in die diesjährige Immersive Selection aufgenommen.

Wettbewerb

Vom Lido nach Paris und nach Cannes: Die FFF-geförderte Experience Emperor, die unter anderem bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig den Venice Immersive Achievement Prize gewann, läuft nun im Wettbewerb des NewImage Festival in Paris und im Mai in der Immersive Selection beim Festival de Cannes. Die interaktive und narrative künstlerische VR-Experience lädt die User*innen ein, in das Gehirn eines an Aphasie leidenden Vaters zu reisen. Regie führten Marion Burger und Ilan Cohen, produziert wurde das Projekt auf deutscher Seite von Reynard Films in Koproduktion mit Atlas V und France Télévisions und in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten französischen Studio Albyon. Der FFF Bayern ist als deutscher Hauptförderer beteiligt: unterstützt hat er die Produktion des Projekts im Förderbereich Extended Realities (XR) mit 100.000 Euro. Mit Emperor sind nun zwei FFF-geförderte Projekte in Cannes vertreten: Der FFF Bayern ist zudem beteiligt an Francis Ford Coppolas Wettbewerbsbeitrag Megalopolis.

Development Market

Der XR Development Market des NewImage Festivals dient Studios dazu, Koproduzent*innen für ihre eingeladenen Projekte zu finden. Die FFF-geförderte interaktive XR-Bodenprojektion Salzsammler wird im Development Market präsentiert. Bei dieser können Kinder auf der Plattform Living Floors immersiv in Karten eintauchen und explorativ kulturelle Inhalte erlernen. Sie nehmen Einfluss auf die Spielwelt, indem sie sich auf der Spielfläche bewegen und mit Spielobjekten interagieren. Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Projekts von Salzsammler Studios mit Sitz in Bayreuth mit 30.000 Euro gefördert. Die Präsentation im Development Market bezuschusst der FFF Bayern mit mehr als 2.000 Euro Verbreitungsförderung.

XR Distribution Market

Seit 2022 organisiert das NewImage Festival den XR Distribution Market, der dem Vertrieb von immersiven und interaktiven Werken gewidmet ist. 100 Filmschaffende stellen ihre Projekte vor, um Partner für den Vertrieb zu gewinnen. Darunter sind neun FFF-geförderte Experiences, Games und Anwendungen, die das Festival eingeladen hat:

Munich Oktoberfest: The Official Game von K5 Factory, München
i wanna be ur dog und Mind the Brain! von mYndstorm Productions, München
Insects & Us von R5 Region Five Media, Fürth
Wildnis AR von Lisa Eder Film, Passau
VR Biolum und Emperor von Reynard Films, Agawang
VR-B.E.S.T.: VR-Training "Oscilloscope" von Usaneers, München
Aurora Continuum von Govar, München

XR Partners

Zwei bayerische Firmen sind als XR-Partners eingeladen und stellen ihr Unternehmen in Paris vor:

Straightlabs, Grünwald
Govar, München

Der FFF Bayern förderte die Produktion der XR-Plattform Aurora Continuum von Govar mit 50.000 Euro. Diese Plattform soll der immersiven digitalen Ausstellung und dem Verkauf von Kunst dienen. Bei der Digitalisierung sowie in der Ausstellung werden Haptik und Umgebung der Werke mit einbezogen. Die Plattform ist modular aufgebaut, so dass Kurator*innen Ausstellungen selbst zusammenstellen können und die notwendige Technik zur Verfügung gestellt bekommen. Das Studio stellt Aurora Continuum auf der Suche nach einem Vertrieb auch im XR Distribution Market vor (s.o.).

Von Straightlabs förderte der FFF Bayern zwei Projekte: 30.000 Euro gingen in die Entwicklung der immersiven und interaktiven Technik-Dokumentation A History of VR: Vom Höhlengleichnis über die Weltausstellung in Paris bis in unsere heutige Zeit und ganz aktuelle Realitätsdiskurse, finden sich die User*innen in historischen Situationen und an Wendepunkten der Gedanken und Technikgeschichte wieder, mit dem Ziel, zurück in die sogenannte Realität zu finden. Mit 20.000 Euro förderte der FFF Bayern das Konzept und mit weiteren 80.000 Euro den Prototyp des VR Game Pin Ballers, eine Hommage an den Arcade-Charakter der Pinball-Automaten der Achztiger- und Neunzigerjahre: Die Unterarme werden als Flipper eingesetzt, um den Ball innerhalb des jeweiligen Automaten-Settings (z.B. Winter, Halloween, Weltall) zu manövrieren.

Panels and Networking

Das European Creators' Lab, XR Hub Bavaria und FFF Bayern laden die Fachgäste des NewImage Festivals gemeinsam ein zum Networking-Event "Sip, Snack, Network: Apero Mixer". Darüber hinaus ist der XR Hub Bavaria im Rahmen der Industry Days des Festivals auf dem Panel „Elevating the XR Ecosystem: The Role of Institutional Support" sowie der FFF Bayern bei der Diskussion „Bootcamp international Coproduction Growth“ vertreten.