Pressemitteilungen

Ehrenpreis für Gabriele Pfennigsdorf beim Filmfestival Max Ophüls

Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Filmfestival Max Ophüls wird Gabriele Pfennigsdorf, die stellvertretende Geschäftsführerin des FilmFernsehFonds Bayern, heute Abend mit dem Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film ausgezeichnet. Das Festival findet vom 20. bis 26. Januar 2014 in Saarbrücken statt.

Gabriele Pfennigsdorf ist seit vielen Jahren eine der zentralen Persönlichkeiten im Bereich der deutschen Nachwuchsfilmförderung und hat in ihrer langjährigen Karriere junge Filmemacher unterstützt“, erklärten Gabriella Bandel und Philipp Bräuer vom Filmfestival Max Ophüls.
1992 übernahm Gabriele Pfennigsdorf die Organisation und Leitung des Bayerischen Filmzentrums Geiselgasteig, das als Fördermaßnahme für junge Nachwuchsproduzenten ins Leben gerufen wurde. 1994 wurde sie zur Geschäftsführerin ernannt. Seit dieser Zeit betreute und begleitete sie über 80 junge Produktionsfirmen. 2001 wurde Gabriele Pfenningsdorf stellvertretende Geschäftsführerin des FFF Bayern und war lange auch Förderreferentin für den Nachwuchsbereich. Sie lehrt an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und engagiert sich regelmäßig in Gremien und Jurys, unter anderem bei der Vergabe des Nachwuchsförderpreises der Stadt München. Von 1997 bis 2012 war Gabriele Pfennigsdorf Mitglied des Vorstandes des Kuratoriums Junger Deutscher Film.

Gabriele Pfennigsdorf: „Die Fügung wollte es, dass mir zusammen mit meinen verschiedenen Aufgaben offenbar eine 'Schutzengel-Funktion' übertragen wurde. Das empfinde ich bis heute als großes Glück, von dem ich gerne soviel wie möglich weitergeben möchte. Den jungen Talenten wünsche ich Mut und Durchsetzungsvermögen, ihre eigenen Visionen umzusetzen.“